Mit Juli 2025 übernimmt Katrin Skala die Nachfolge von Chefarzt Georg Psota im Kuratorium für Psychosoziale Dienste in Wien (PSD-Wien). Die Fachärztin für Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie bringt langjährige Erfahrung als Oberärztin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des AKH Wien sowie als Primaria des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulatoriums Alsergrund mit. Zudem leitet sie die Arbeitsgruppe Sucht der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Skala ist in mehreren Fachgesellschaften aktiv und vereint fundierte klinische, wissenschaftliche und organisatorische Expertise.
Mit 1. Mai 2025 übernimmt Peter McDonald die Funktion des stellvertretenden Generalsekretärs des Wirtschaftsbundes Österreich. Der derzeitige Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse und frühere Vorstand von Johnson & Johnson folgt auf Carmen Jeitler-Cincelli, die zur Bürgermeisterin von Baden gewählt wurde. Ab 1. Juni 2025 wird Elisabeth Sauritschnig neue Bundesgeschäftsführerin des Wirtschaftsbundes. Sie leitete zuvor das Büro der ehemaligen Staatssekretärin für Tourismus, Susanne Kraus-Winkler, und war zuletzt Geschäftsführerin der Julius-Raab-Stiftung.
Elke Böhm ist seit neue Primaria für Physikalische Medizin und Allgemeine Rehabilitation an der Klinik Pirawarth und zudem stellvertretende Ärztliche Direktorin. Zuvor war sie bereits von 2008 bis 2012 in Pirawarth tätig und leitete später das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn sowie das Ambulante Reha-Zentrum Eisenstadt. Ihr Fokus liegt auf der ganzheitlichen Schmerztherapie sowie der transdisziplinären Zusammenarbeit mit Neurologie und Psychosomatik. Die Klinik Pirawarth ist spezialisiert auf orthopädische und neurologische Rehabilitation und bietet auch Programme für psychosomatische Beschwerden an.
Mit 1. Mai übernimmt Berit Seeland (41) die Leitung der Lymphklinik Wolfsberg. Die bisherige Erste Oberärztin folgt auf Christian Ure, der in Pension geht. Seeland, gebürtige Wolfsbergerin, absolvierte ihre Ausbildung in Wien und war unter anderem im AKH sowie im Kaiser-Franz-Josef-Spital tätig. Seit 2021 ist sie an der Lymphklinik Wolfsberg tätig, seit 2024 als Erste Oberärztin. Seeland möchte in ihrer neuen Funktion auf verstärkte Kooperationen mit dem Klinikum Klagenfurt, dem AKH Wien, dem LKH Graz und den Barmherzigen Brüdern in St. Veit setzen. (kagr)