Eine wichtige Grundlage unseres Gesundheitswesens ist, dass Allgemeinmediziner:innen, niedergelassene Fachärzt:innen und Apotheker:innen Hand in Hand arbeiten – zum Wohle der Patient:innen. Damit dies funktioniert, muss aktuelles Wissen an alle diese Zielgruppen kommuniziert werden. Genau das leisten die „Initiativen“ im Krone-Verbund bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg: Ärzt:innen werden dabei über die Ärzte Krone, Apotheker:innen über die Apo Krone und Endverbraucher:innen über die Krone GESUND zielgenau erreicht.
Vier Initiativen werden pro Jahr umgesetzt. Die Themen werden immer Ende des Jahres für das Folgejahr festgelegt. 2025 gab es bereits die „Initiative Pneumologie“ und die „Initiative Gastroenterologie“. Anfang September startet die „Initiative Rheumatologie“ und Ende Oktober die „Initiative Psyche“.
Zu dem jeweiligen Themenschwerpunkt erhalten die Ärzt:innen die für sie relevanten Informationen über die Ärzte Krone. Dieses Fachmagazin erreicht über 12.895 niedergelassene Allgemeinmediziner:innen und Ärzt:innen aller Fachgruppen. Die Apotheker:innen werden über die Apo Krone zielgruppenadäquat informiert. Das Fachmagazin für Apotheker:innen erreicht über 6.846 angestellte und selbstständige Apotheker:innen. Begleitet wird die Initiative immer durch entsprechende Berichterstattung in der Krone GESUND, dem größten Gesundheitsmagazin Österreichs mit mehr als 1,673 Millionen Leser:innen.
Unternehmen haben die Möglichkeit, im Umfeld der Initiativen Anzeigen, Promotions etc. zu platzieren. Dies bringt für die Firmen folgende Benefits: