Gezielte Kommunikation mit Mehrwert

Eine wichtige Grundlage unseres Gesundheitswesens ist, dass Allgemeinmediziner:innen, niedergelassene Fachärzt:innen und Apotheker:innen Hand in Hand arbeiten – zum Wohle der Patient:innen. Damit dies funktioniert, muss aktuelles Wissen an alle diese Zielgruppen kommuniziert werden. Genau das leisten die „Initiativen“ im Krone-Verbund bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg: Ärzt:innen werden dabei über die Ärzte Krone, Apotheker:innen über die Apo Krone und Endverbraucher:innen über die Krone GESUND zielgenau erreicht.

Gemeinsam mehr erreichen

Vier Initiativen werden pro Jahr umgesetzt. Die Themen werden immer Ende des Jahres für das Folgejahr festgelegt. 2025 gab es ­bereits die „Initiative Pneumologie“ und die „Initiative Gastroenterologie“. Anfang ­September startet die „Initiative Rheumatologie“ und Ende Oktober die „Initiative Psyche“.

Zu dem jeweiligen Themenschwerpunkt erhalten die Ärzt:innen die für sie relevanten Informationen über die Ärzte Krone. Dieses Fachmagazin erreicht über 12.895 niedergelassene Allgemeinmediziner:innen und Ärzt:innen aller Fachgruppen. Die Apotheker:innen werden über die Apo Krone zielgruppenadäquat informiert. Das Fachmagazin für Apotheker:innen erreicht über 6.846 angestellte und selbstständige Apotheker:innen. Begleitet wird die Initiative immer durch entsprechende Berichterstattung in der Krone GESUND, dem größten Gesundheitsmagazin Österreichs mit mehr als 1,673 Millionen Leser:innen.

Vorteile für Unternehmen

Unternehmen haben die Möglichkeit, im Umfeld der Initiativen Anzeigen, Promo­tions etc. zu platzieren. Dies bringt für die Firmen folgende Benefits:

  • Exklusive Zielgruppenansprache: Mit dieser Initiative erreichen Sie gezielt Allgemeinmediziner:innen, Fachärzt:innen sowie Apotheker:innen – also genau jene Entscheidungsträger:innen, die für Ihre Produkte und Services relevant sind.
  • Medizinjournalistisch fundierter Kontext sowie Themen mit hoher Relevanz und Aktualität: Die gemeinsam mit führenden Expert:innen erstellten Inhalte der Initiativen sind stets topaktuell. Ihre Inserate werden somit in einem hochwertigen redaktionellen Umfeld renommierter Expert:innen platziert – das sorgt für hohe Glaubwürdigkeit, Aufmerksamkeit und Werbewirkung.
  • Große multimediale Reichweite: Neben der Fachkommunikation über Ärzte Krone und Apo Krone profitieren Sie von einer zusätzlichen Verbreitung in der Krone GESUND, der Samstag-Beilage der Kronenzeitung. Die gezielte Fachansprache wird so mit breiter Awareness kombiniert.
  • Langfristige Sichtbarkeit und Mehrfachkontakte: Durch die mehrteilige Serie über zwei Monate hinweg wird eine kontinuierliche Präsenz garantiert – ideal für nachhaltigen Markenaufbau und Recall.