Wissen

Wissen

Von Remote zu Hybrid

11.7.2022

In den letzten zwei Jahren wurde Remote-Arbeiten in den Pharmaunternehmen zum ­Alltag. Auch die Kundenkommunikation wurde großteils auf digitale Kanäle umgeleitet. PHARMAustria hat...

Wissen

Neue Wege bei Vertriebsmodellen

11.7.2022

Auch Unternehmensberater:innen machen sich Gedanken über zukünftige Vertriebsmodelle in einer hybriden Kommunikationswelt. Eine Rückkehr zu Vor-Pandemie-Zeiten sehen die Interviewpartner...

Wissen

Hybride Kundenberatung: von Banken lernen

11.7.2022

Im Bankwesen ist Beratung über digitale Wege bereits länger Realität – welche Erfahrungen hat man hier in den letzten Jahren gemacht und was kann die Pharmabranche daraus lernen?

Interview
Wissen

Remote oder hybrid – das ist zu beachten!

Angelika Specht 11.7.2022

Teams, die remote oder hybrid zusammenarbeiten, stehen vor speziellen Herausforderungen. Angelika Specht, Beraterin, Trainerin und Coach, gibt Tipps, wie diese Situationen erfolgreich...

Wissen

Frischer Wind im PMCA – die Young Pharma Natives

Paul Benedek 11.7.2022

Seit November 2021 erweitern die Young Pharma Natives den Vorstand des Pharma Marketing Club Austria (PMCA).

Wissen

Künstliche Intelligenz in der Entwicklung neuer Medikamente

Markus Plank, MSc 11.7.2022

Die meisten potenziellen neuen Medikamente werden aus unterschiedlichen Gründen verworfen, noch bevor sie die präklinische Untersuchungsphase erreichen. Methoden der künstlichen...

Wissen

Empowerment von Patienten

Mag. Nicole Gerfertz-Schiefer 29.3.2022

Patienten brauchen evidenzbasierte und ausgewogene Informationen. Doch damit solche Informationen auch verstanden werden (können), muss die Gesundheitskompetenz in ­Österreich erhöht...

Wissen

Pharma als „Patient Advocacy“?

Mag. Nicole Gerfertz-Schiefer 29.3.2022

Patientenkommunikation ist Pharmaunternehmen ein großes Anliegen. Was sind aus Sicht der Unternehmen die relevanten Aspekte? Welche Ziele werden verfolgt? PHARMAustria hat nachgefragt!