Rubrik: Wissen

  • Das persönliche Gespräch ist Trumpf!

    Die Kommunikation mit Ärzten ist ein Kernelement des Pharmamarketings und des Medical-Bereichs. Dabei will eine immer größere Datenmenge kommuniziert werden. Dies kann gelingen, wenn die verfügbaren digitalen Tools sinnvoll – das heißt, auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt – eingesetzt werden.

    Weiterlesen ...
  • KI verändert Lebenswelt der Ärzte

    In Zukunft werden vermehrt digitale Tools Teile der ärztlichen Tätigkeit übernehmen bzw. diese ergänzen. Dies ermöglicht es dem Arzt, mehr Zeit für die Patientenbetreuung aufzuwenden. Auch Pharmaunternehmen profitieren von den zukünftigen KI-basierten Möglichkeiten.

    Weiterlesen ...
  • Digitale Biomarker: wichtig für patientenzentriertes Studiendesign

    Digitale Biomarker liefern Kontext über die Lebensrealität von Studienpatienten. Big Data helfen Medizinern, Krankheitsverläufe zu verstehen, verbessern die Lebensqualität der Patienten und machen Forscher auf neue Endpoints aufmerksam. Und zwar ohne spezielle Devices.

    Weiterlesen ...