Trauer um ehemalige Vizepräsidentin der Apothekerkammer

© Daniel Mikkelsen

Die heimische Apothekerschaft muss von einer der prägenden Persönlichkeiten im österreichischen Gesundheitswesen Abschied nehmen. 

Die Apothekerschaft trauert um die ehemalige Vizepräsidentin der Apothekerkammer, Mag. pharm. Dr. Christiane Körner. Die verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, wie das FORUM!pharmazie, dessen Gründungsmitglied und Ehrenpräsidentin sie war, auf ihrer Website mitteilte. Körner hat sich schon seit Beginn ihrer Berufstätigkeit für die Anliegen der angestellten Apotheker:innen engagiert – zunächst als Vizepräsidentin der Landesgeschäftsstelle Steiermark und von 1999 bis 2012 als Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.  

Hier war sie durch ihre herzliche und verbindende Art bei allen Verbänden und über die Standesgrenzen hinaus sehr beliebt und geschätzt. Ihre besonderen Anliegen waren dabei die universitäre Ausbildung, Impfprogramme und der Einsatz pflanzlicher Arzneimittel, deshalb war sie auch Präsidentin des Vereins zur Förderung der Impfaufklärung und der Südtiroler Herbstgespräche. Du wirst für uns in der männer-dominierten Standespolitik immer ein leuchtendes Vorbild bleiben. Wir werden Dich sehr vermissen und sind in dieser schweren Zeit in Gedanken bei Deiner lieben Familie“, schreibt das FORUM!pharmazie. (rüm)