Apothekerkammer-Wahl bringt einige Überraschungen

(c) Apothekerkammer

Am vergangenen Dienstag fanden in den Bundesländern die Apothekerkammer-Wahlen statt. Die Ergebnisse sollen in einer Woche präsentiert werden. RELATUS PHARM kennt bereits erste Trends.

Am 25. Jänner fanden wie berichtet die Apothekerkammerwahlen statt. Dabei wählen die wahlberechtigten selbständigen und angestellten Apotheker sowie Aspiranten die Mitglieder des Kammervorstandes (34 Mitglieder) und der Delegiertenversammlung (72 Mitglieder) für die Funktionsperiode 1. April 2022 bis 31. März 2027. Der Kammervorstand und die Delegiertenversammlung setzen sich jeweils zur Hälfte aus Mitgliedern der Selbständigen und Mitgliedern der Angestellten zusammen. Ins Rennen gingen Kandidaten von drei Verbänden – dem Österreichischen Apothekerverband für die Selbstständigen sowie dem VAAÖ und dem „Forum Pharmazie“ für die Angestellten. Am Donnerstag tagte nun die Hauptwahlkommission, am 7. Februar sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Für Spannung sorgt vor allem der Ausgang bei den Angestellten – bei den Selbstständigen dürften die Kandidaten analog zu den Listen gewählt worden sein. Deutliche Zugewinne gab es allerdings bei den Angestellten für den VAAÖ. Lag man zuletzt mit dem „Forum Pharmazie“ bundesweit fast gleichauf, so konnte der Abstand nun deutlich vergrößert werden. Das könnte jetzt auch Auswirkungen auf die Wahl des Kammerpräsidiums haben, bei der VAAÖ und sein Präsident Raimund Podroschko stärkeres Gewicht haben. Das wiederum könnte sich deshalb stark auswirken, weil die angestellten Apotheker intern auch in zwei Lager gespalten sind. Wer am Ende wieviel Gewicht hat, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Vorerst dürfte hinter den Kulissen bereits eifrig verhandelt werden.  (rüm)