ABC-AF: Personalisierte Therapie bei Vorhofflimmern zur Reduktion von Tod/Schlaganfall

Die ABC-AF-Studie untersuchte, ob biomarkerbasierte Risikoscores mit entsprechenden Empfehlungen bei 3.933 Patient:innen mit Vorhofflimmern die Vorhersage des primären Endpunkts (Schlaganfall und Tod) verbessern können. Die Studie wurde wegen Tendenz zu erhöhter Mortalität bei CHA2DS2-VASc-Score ≥ 3 vorzeitig beendet und hatte daher eine geringere Power. Es konnte nach einem Follow-Up von 2,6 Jahren kein Vorteil einer individuellen Therapie gezeigt werden.

Bedeutung für die Praxis: Trotz der Bedarfs einer personalisierten Therapie ist die bestehende Risikostratifizierung anhand des CHA2DS2-VASc-Scores und die Behandlung nach ESC-Leitlinien der biomarkerbasierten Therapie vorzuziehen. Langzeitergebnisse der ABC-AF-Studie sowie weitere Studien werden uns hierzu zukünftig Daten liefern können.