Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Akutgeriatrie startet im Regelbetrieb  

Die Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation (AGR) am Landesklinikum Stockerau ist nun im Regelbetrieb. Sie richtet sich an Menschen ab 65 Jahren, deren Allgemeinzustand und Mobilität nach akuten Erkrankungen, Operationen oder Verletzungen vorübergehend eingeschränkt sind. Für die Betreuung stehen 16 Betten zur Verfügung. Allein in den ersten sieben Monaten des Jahres 2025 wurden 124 Patient:innen versorgt – bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 21 bis 28 Tagen und einem Durchschnittsalter von über 74 Jahren. Ein interdisziplinäres Team aus Medizin, Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Diätologie, Psychologie, Logopädie und Sozialarbeit sorgt für eine umfassende Betreuung.  

Neugeborenen-Screening auf Diabetes Typ 1  

An der MedUni Wien, am AKH Wien und am Wiener Krankenhaus Goldenes Kreuz wird ein neues Screening für Neugeborene angeboten, mit dem ein Risiko für die Erkrankung an Diabetes mellitus Typ 1 festgestellt werden kann. Bald soll das Screening auch in weiteren Kliniken in Wien, Niederösterreich und im Burgenland möglich sein. Es erfolgt über die Analyse eines Bluttropfens aus der Ferse, der Neugeborenen ohnehin abgenommen wird. „Wir wollen damit Familien so früh wie möglich über ein erhöhtes Risiko informieren und ihnen die Teilnahme an innovativen Studien zur Prävention von Diabetes Typ 1 ermöglichen“, sagt die Leiterin des Spezialbereichs Pädiatrische Diabetologie am AKH. Konkret werden die Eltern dazu eingeladen, an einer Interventionsstudie teilzunehmen, die untersucht, ob eine COVID-19-Impfung ab dem sechsten Lebensmonat bei den Kindern mit erhöhtem Risiko das Auftreten der Autoimmunkrankheit verringern kann. Die Grundlage für diese Annahme bildet die Beobachtung, dass eine COVID-Infektion im Kindesalter das Risiko für Typ-1- Diabetes deutlich erhöht. 

Neues Präsidium für Privatspitäler 

Die Mitglieder des Verbands der Privatkrankenanstalten Österreichs (PRIKRAF) wählten in der Generalversammlung das Präsidium für die Funktionsperiode 2025-2030. Dabei wurden Prim. Dr. Josef F. Macher (Klinik Diakonissen Linz) als Präsident und Mag. Werner Fischl (Mavie Med Kliniken) sowie Dr. Georg Semler (Rudolfinerhaus Privatklinik) als Vizepräsidenten bestätigt. Als Schwerpunkt gab Macher an, die unerlässliche Versorgungsrolle der privat geführten Kliniken und Reha-Einrichtungen für das österreichische Gesundheitssystem stärker sichtbar zu machen: „Die PRIKRAF-Kliniken verkürzen die Warteschlangen in öffentlichen Spitälern und tragen damit wesentlich zur Entlastung bei.” 

Illegale Beauty-Klinik entdeckt 

Die Gruppe Sofortmaßnahmen, die Polizei sowie die zuständigen städtischen Dienststellen haben erneut eine illegale Schönheitsklinik – bereits die sechste in Wien – aufgedeckt. In einem Nagelstudio in Wien-Alsergrund wurden Botulinumtoxin (Botox) und Filler angeboten. Diese Substanzen dürfen ausschließlich von Ärzt:innen oder medizinisch qualifizierten Fachpersonen verabreicht werden. Beim Eintreffen der Behörden wurde die vermeintliche Ärztin bei einer Behandlung erwischt. Die Substanzen wurden beschlagnahmt und Anzeigen eingebracht. (sst/tab/Agenturen)