Impfstoffe gegen Covid und Grippe verfügbar

© Prostock-Studio – Adobe Stock

Die Impfstoffe gegen Covid-19 und gegen Influenza sind rechtzeitig für die Erkältungssaison wieder direkt in Arztpraxen erhältlich.  

„Ich würde empfehlen, sich jetzt gegen Covid impfen zu lassen und in vier bis sechs Wochen gegen Grippe“, sagt der Wiener Lungenarzt Arschang Valipour. Die beiden Vakzine können aber auch am gleichen Tag verabreicht werden. Die Auslieferung der Dosen an Ärztinnen und Ärzte übernimmt der Arzneimittelgroßhändler Herba Chemosan Apotheker-AG. Impftermine können bereits vereinbart werden – vor allem bei Hausärzt:innen und für die Grippe-Impfung auch bei Kinderärzt:innen. Zudem sind Impfungen unter anderem in Altersheimen und Betrieben möglich, wo die Vakzine ebenfalls nicht vorher selbst aus der Apotheke geholt werden müssen. Die Grippe-Impfstoffe – darunter ein Nasenspray für Kinder – enthalten heuer drei Influenza-Stämme. Der Covid-Impfstoff wurde an die Variante LP.8.1 angepasst. 

Jährlich gegen Corona impfen lassen sollten sich alle Personen ohne SARS-CoV-2-Infektion in den vergangenen sechs bis zwölf Monaten, die über 60 Jahre sind oder chronische Krankheiten haben, erinnerte er. Valipour sprach bei dem vom Österreichischen Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) organisierten Gespräch von „einem Drittel der Bevölkerung oder mehr, das jetzt eine klare Indikation zu einer Auffrischung hat“. Die Sterblichkeit durch Covid-19 sei mittlerweile „sehr gering“, vor allem mit der entsprechenden Behandlung. Für Risikopersonen steht nach wie vor das Medikament Paxlovid zur Verfügung. Valipour empfiehlt daher einen Test, um eine SARS-CoV-2-Infektion zu erkennen. Hochrisikopersonen bekommen diesen kostenlos.  

Die Impfstoffe gegen Covid-19 und Influenza werden seit kurzem österreichweit von der Herba Chemosan Apotheker-AG an Arztpraxen geliefert. Das war das Ergebnis einer Ausschreibung für vier Jahre, berichtete Vorstandsvorsitzender Andreas Windischbauer. Das Unternehmen fungiert damit als Partner des Österreichischen Impfkonzepts (ÖIP) Covid und Influenza. Insgesamt werden von sieben Lagerstandorten der Herba-Gruppe im Land pro Werktag rund 500.000 Packungen Medikamente mit Lieferwagen an Apotheken zugestellt, „im Jahr in Summe 130 Millionen Packungen“, sagte Windischbauer bei einem Rundgang durch das Großlager in Wien-Simmering. (red/APA)