Bekannte Drogeriemarktkette forciert Online-Angebot

© dm/Marco Riebler

Noch in diesem Jahr will eine große Drogeriemarktkette eine Online-Apotheke starten. Bereits getestet wird auch das Angebot von Selbsttests. 

Selbsttests auf Eisen und Vitamin D, dazu noch Haut- und Blutanalysen, sogar Augenscreenings: Alles das will die Drogeriemarktkette dm künftig in ihrem Heimatmarkt Deutschland anbieten. In ausgewählten Filialen wird bereits getestet, wie das Angebot angenommen wird. 

Noch in diesem Jahr plant die Kette außerdem, eine eigene Online-Apotheke zu starten, wo Medikamente bestellt werden können, die ohne Rezept erhältlich sind. „Die Menschen befassen sich mehr mit ihrer Gesundheit, deshalb wollen wir auch verstärkt auf Gesundheit setzen und diese neuen Wege gehen“, sagt dazu der Chef des Konzerns mit Hauptsitz in Karlsruhe, Christoph Werner. In dem Segment stecke viel Potenzial, man experimentiere damit aber ohne zeitlichen Druck. 

Deutsche Ärzteverbände kritisierten das Vorgehen der Drogeriemarktkette bereits. Konzernchef Werner meint dahinter eine „Besitzstandswahrung“ und „Widerstand gegen Neuerungen“ zu erkennen. Der Umsatz von dm stieg zuletzt nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit. Hierzulande hat die Firma ihren Sitz in Wals bei Salzburg. Von dort hieß es, die Zahl der Filialen sei zuletzt auf österreichweit 2154 gewachsen. Durchschnittlich 2,2 Millionen Menschen kaufen täglich dort ein. (sst)