ZUMA-25: Brexu-cel beim Burkitt-Lymphom

Eine völlig neue Anwendung war mit dem Burkitt-Lymphom im Segment der CAR-T-Therapie betreten worden. Denn zuvor waren alle Daten sehr ernüchternd. Suzanne van Dorp präsentierte die Daten zu ZUMA-25 und Brexucabtagen Autoleucel (Fa. Gilead/Kite) im Bereich des Burkitt-Lymphoms (Substudie C). Es zeichnet sich ab, dass diese einmalige Therapie von einer sehr hohen Ansprechrate gekennzeichnet ist. Die ORR lag bei 100%, darunter 5 CRs, das medianes PFS lag bei 5,8 Monaten, das mediane OS bei 12,9 Monaten, während das mediane FU 5,6 Monate betrug. Auch die Sicherheitsaspekte schienen sehr zufriedenstellend zu sein: keine neuen Aspekte, CRS & ICANS ≥3 lagen bei lediglich 10%, außerdem traten bei 60% andere neurologische Nebenwirkungen Grad ≥3 auf.

Aber auch die Autoren stellten letztlich fest, dass trotz der Tatsache, dass dies eine mögliche Therapiemodalität darstellen könnte, die Fallzahl dieser Studie sicherlich zu niedrig ist und das Follow-up zu kurz, um verlässliche Aussagen treffen zu können.

 

Suzanne Van Dorp, ASH 2025, #569: ZUMA-25 preliminary analysis: A Phase 2 study of brexucabtagene autoleucel (brexu-cel) in patients (Pts) with relapsed/refractory (R/R) burkitt lymphoma (BL), substudy C