GHSG HD21: Finale Analyse zu BrECADD

Die Phase-III-GHSG-HD21-Studie verglich randomisiert PET2-gesteuert 4-6 Zyklen BrECADD mit dem damaligen Therapiestandard (SOC) eBEACOPP bei Patienten mit fortgeschrittenem klassischen Hodgkin-Lymphom (nach GHSG-Kriterien) im Alter von 18-60 Jahren. Die Studie wurde 2024 publiziert (Lancet 2024; 404:341-352) und nun die finale Analyse präsentiert.

Bei einem medianen Follow-up von 60 Monaten bestätigte sich der Vorteil von BrECADD (HR 0,64) mit einem 5-Jahres-PFS von 93,6 % gegenüber 90,6 % unter eBEACOPP (PET2-negative Patienten 96 % vs. 92%; PET2-positive Patienten 90% vs. 88%).

35% der BrECADD-Patienten (235/664) wurden als PET2-positiv klassifiziert: In der multivariaten Analyse zeigten sich ein ECOG > 0 und ein höheres metabolisches Tumorvolumen (baseline MTV) assoziiert mit PET2-Positivität. Männliches Geschlecht und Alter > 45 Jahre waren mit einem höheren Risiko für PFS-Events assoziiert, während MTV in der Cox-Analyse hingegen nicht prognostisch war. Das Gesamtüberleben lag in beiden Armen weiterhin bei 98 %; die Rate sekundärer Malignome blieb niedrig (2,8% vs. 2,1%), jedoch mit unterschiedlichen Mustern: mehr sekundäre MDS/AML unter eBEACOPP (6 vs. 1) und mehr sekundäre NHL (8 vs. 2) unter BrECADD.

Fazit: Die finale Analyse bestätigt die außergewöhnlichen Heilungsraten und das langfristige Sicherheitsprofil von BrECADD. Obwohl ein höheres metabolisches Tumorvolumen zu Therapiebeginn mit dem Risiko für eine inkomplette Remission nach 2 Therapiezyklen assoziiert ist, scheint die response-adaptierte Behandlung mit BrECADD das Risiko eines Therapieversagens zu mitigieren. Die finale Analyse untermauert somit den Status von BrECADD als SOC für erwachsene Patienten (<60 Jahre) mit fortgeschrittenem klassischen Hodgkin Lymphom.

 

Ferdinandus J et al., Abstract 152: Final analysis of the Phase III GHSG HD21 trial: PET-guided brecadd vs. ebeacopp in advanced-stage classical Hodgkin lymphoma