Liebe Leserinnen, ­liebe Leser!

Wie oft geben Sie eine Frage in eine Online-Suchmaschine ein? Bei den meisten lautet die Antwort vermutlich „täglich“ bzw. „mehrmals täglich“. Wir alle nutzen diese Möglichkeit der Informationsbeschaffung so häufig, dass das Wort „googeln“ sogar in den Duden aufgenommen wurde!

Doch seit einiger Zeit verändert sich unser Online-Suchverhalten. Statt der klassischen Suchmaschinen stellen viele ihre Fragen zunehmend an generative KI-Modelle. Deren Antworten sind zwar immer noch mit einer gewissen Skepsis zu betrachten, da die KI nicht immer faktenbasiert und wahrheitsgemäß antwortet, doch die Qualität und die Zuverlässigkeit der Antworten steigen – und auch die Nutzung der generativen KI-Modelle wie ChatGPT & Co nimmt stetig zu. Unternehmen stellen sich auf diese Veränderung ein und versuchen, in den Antworten der KI-Modelle präsent zu sein.

Zusätzlich zur klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt sich nun auch die Herausforderung von Generative Engine Optimization (GEO). Aber wie funktionieren die generativen KI-Modelle genau? Wie können Unternehmen in den KI-Antworten als Quelle oder mit Marken bzw. Produkten präsent sein? Diesen und weiteren spannenden Fragen sind wir in der Coverstory dieser PHARM­Austria-Ausgabe nachgegangen. Die befragten Expertinnen und Experten liefern nicht nur einen fundierten Überblick über die aktuelle Situation von SEO und GEO, sondern wagen auch eine Prognose hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung. Zudem geben sie Tipps, was bei GEO zu beachten ist. Dies und noch mehr lesen Sie in unserer Coverstory ab Seite 10.

Weitere spannende Themen dieser Ausgabe: ein Porträt von Dr. Rainer Thomas, der seinen Antrieb, das System im Sinne der Patientinnen und Patienten zu gestalten, jetzt als „Head of Public Affairs and Market Access“ beim Pharmaverband PHARMIG weiterverfolgt („Wir sollten den Optimismus nicht verlieren“), sowie ein Bericht über eine GPMed-Veranstaltung über die Rolle von Frauen in klinischen Studien (Frauen in klinischen Studien).

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre sowie frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Für all Ihre Projekte im Jahr 2026 werfen Sie doch einen Blick in die Medienfolder 2026 von MedMedia, Ärztekrone Verlag, MEDahead und Universimed (alle unter dem Dach der Futuro Holding vereint), die dieser Ausgabe des PHARMAustria ­beiliegen. ­Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weitere Informationen benötigen!

Gabriele Jerlich