Besserer Überblick über Impfungen

© Olena Yakobchuk/Shutterstock.com

Ein neues Impfdaten-Dashboard bringt einen besseren Überblick über Impfungen, die im e-Impfpass eingetragen sind. Die Daten werden wöchentlich aktualisiert. 

„Impfungen zählen nach wie vor zu den wirksamsten Maßnahmen der Prävention, und das neue Impfdaten-Dashboard zeigt nun, wie stark Impfungen aus dem öffentlichen Impfprogramm angenommen werden“, sagt der Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger Peter McDonald. Geschaffen wurde das Dashboard www.impfdaten.at vom Dachverband der Sozialversicherungen in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.  Es bietet einen besseren Überblick über die im e-Impfpass eingetragenen Impfungen, darunter erstmals auch die Impfungen gegen Herpes Zoster und Pneumokokken, sowie auch über die Durchimpfungsraten in Österreich.  

Aus den Daten, die wöchentlich aktualisiert werden, geht zum Beispiel hervor, dass bis Mitte Dezember knapp über eine Million Influenza-Impfdosen verabreicht wurden, 84.000 Herpes-Zoster-Impfdosen und 106.000 Pneumokokken-Impfdosen. Bei der Erweiterung des Dashboards wurden auch neue Impfstoffkontingente für Herpes Zoster und Pneumokokken freigeschaltet. „Jede und jeder, der eine Impfung möchte, bekommt auch eine“, sagt Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig. (sst/APA)