© Herba/Bernhard Wolf Beim Pharmagroßhändler Herba Chemosan gibt es nach dem Management Buy-out im Jahr 2022 nun eine weitere Änderung in der Eigentümerstruktur.
Das Management des Pharmagroßhändlers Herba Chemosan Apotheker-AG übernimmt zum 1. April die Anteile des bisherigen Miteigentümers, der zur Raiffeisengruppe Oberösterreich gehörende Invest AG, wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab. Damit werden die drei Vorstände Andreas Windischbauer, Andreas Janka und Maximilian von Künsberg Sarre zu Alleineigentümern. Mit einem Marktanteil von rund 45 % und Lieferbeziehungen zu mehr als 90 % der österreichischen Apotheken ist das Unternehmen nach eigenen Angaben der führende vollsortierte Pharmagroßhändler Österreichs. Die zuständigen Behörden müssen dem Deal noch zustimmen.
Das operative Geschäft lag laut Aussendung bereits in der Verantwortung der Herba-Vorstände, die Invest AG unterstützte beim Management Buy-out 2022 sowie in der strategischen Ausrichtung. Davor war die Herba Chemosan Teil der McKesson Europe AG (vormals Celesio AG). Während die Vorstände 51 Prozent übernahmen, hielt die Invest AG die restlichen 49 Prozent. „Mit der Invest AG konnten wir im Jahr 2022 einen schlagkräftigen Partner gewinnen, um das Unternehmen von McKesson zu erwerben. Seither hat sich die Herba als rein österreichisches Unternehmen hervorragend entwickelt. Für diesen Weg war die Invest AG mit ihrer langjährigen Expertise der perfekte Partner“, sagte Herba-Vorstandsvorsitzender Andreas Windischbauer.
Die Invest AG und den Vorstand der Herba einte die Vision, das Unternehmen zukunftsorientiert auszurichten und seine Bedeutung als kritische Infrastruktur weiter zu stärken. „Wir sehen uns als Invest AG immer als Partner auf Zeit, der unsere Beteiligungsunternehmen dabei unterstützt, eine gesunde Unternehmensstruktur und -finanzierung aufzubauen. Dies ist uns dank der guten Zusammenarbeit mit dem Management der Herba in den vergangenen vier Jahren gelungen. Wir wünschen dem Vorstandsteam weiterhin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe“, sagte Gernot Hofer, Vorstandsvorsitzender der Invest AG. (rüm)