Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Zwei Großkongresse in Wien  

Die Stadt Wien ist dieser Tage Gastgeberin für zwei internationale medizinische Fachkongresse. Von 30. September bis 3. Oktober 2026 tagt der Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) mit mehr als 20.000 Fachleuten. Beim EURETINA-Kongress, der sich auf Netzhauterkrankungen konzentriert, werden von 1. bis 4. Oktober rund 10.000 internationale Teilnehmende erwartet.

Spitals-Podcast ausgezeichnet   

Seit September 2025 sprechen im Podcast „KLINIKKOSMOS“ des Wiener Gesundheitsverbunds Expert:innen über Gesundheitsthemen und geben Einblicke in ihre Fachgebiete und ihre Arbeit. Beim Wiener Gesundheitspreis 2026 gewann der Podcast nun den 1. Platz in der Kategorie „Gesund in Einrichtungen/Organisationen“. Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen der Wiener Gesundheitsförderungskonferenz im Wiener Rathaus. Von KLINIKKOSMOS sind bereits 40 Folgen erschienen, kürzlich startete die zweite Staffel. Darin neu sind Spezialfolgen, die außergewöhnliche Patient:innengeschichten aus den Perspektiven der Betroffenen und der Mitarbeiter:innen der Behandlungsteams erzählen. KLINIKKOSMOS wurde bereits mit dem 2. Platz beim Ö3-Podcast-Award ausgezeichnet, erscheint im Zwei-Wochen-Takt und ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Kassen und WK Wien suchen KI-Ideen  

Wie kann Künstliche Intelligenz dazu beitragen, Daten der Sozialversicherung besser zu nutzen, Abläufe zu verbessern und neue Lösungen für die Versicherten zu entwickeln? Diese Frage steht im Mittelpunkt der KI Challenge 2026 des Dachverbands der Sozialversicherungsträger (DVSV) und der Wirtschaftskammer Wien. Am 5. und 6. November arbeiten interdisziplinäre Teams von bis zu fünf Personen 24 Stunden lang an konkreten Problemen und Use Cases aus der Sozialversicherung. Eingeladen sind Studierende, Forschende, Start-ups und etablierte Unternehmen. Die Aufgaben reichen von Prognosemodellen und Versorgungsanalysen bis hin zu intelligenten Assistenzsystemen. Die besten Beiträge werden mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 Euro ausgezeichnet.

Start für Medizinstudium an DPU 

160 Studierende haben am 25. September an der Danube Private University (DPU) in Krems ihren Weg in die Medizin begonnen. Bei der feierlichen Immatrikulation hob DPU-Präsidentin und CEO Marga B. Wagner-Pischel neben der hohen Qualität der Ausbildung den gemeinsamen Austausch und die persönliche Atmosphäre an der DPU als wichtige Bestandteile des Studiums hervor. Für eine persönliche Betreuung werden die Studierenden in zwei Gruppen unterrichtet. Das Studium orientiert sich an einem international anerkannten Curriculum und verbindet die vorklinische Ausbildung in Krems mit der klinischen Ausbildung in Wiener Neustadt in Kooperation mit der NÖ Landesgesundheitsagentur. In den ersten drei Studienjahren stehen die vorklinischen Fächer im Mittelpunkt, ergänzt durch ein 13-wöchiges Pflegepraktikum und Hospitationen im niedergelassenen Bereich. Danach schließt das dreijährige Masterstudium an. (tab/sst/Agenturen)