v.l.: Martina Löwe, Geschäftsführerin Österreichische Krebshilfe, Musiker Georgij Makazaria, Fotografin Sabine Hauswirth © Österreichische Krebshilfe Männer ab 50 Jahren ruft die Österreichische Krebshilfe im November wieder zum Prostata-Check auf. In der Langen Nacht der Urologie wird unkompliziert die Möglichkeit dazu geboten.
Wie jedes Jahr im November ruft auch heuer wieder die Österreichische Krebshilfe Männer ab 50 Jahren und bei erblicher Vorbelastung ab 45 Jahren im Rahmen ihrer „Loose-Tie“-Aktion dazu auf, ihre Prostata untersuchen zu lassen. „Das macht die Krebshilfe seit nunmehr elf Jahren, und es hat Wirkung gezeigt“, weiß Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda. Mehr Männer hätten die Früherkennungsuntersuchung in Anspruch genommen, was auch zu mehr Diagnosen von Prostatakrebs im Frühstadium geführt hätte.
Zahlen unterstreichen die Relevanz des Checks: Laut Statistik Austria erhielten 2024 8152 Männer die Diagnose Prostatakrebs, der damit die häufigste Krebsneuerkrankung beim Mann war. Im selben Jahr starben 1434 Männer in Folge einer Erkrankung an Prostatakrebs, der damit nach Lungenkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache war.
Männer ab 50, die noch nie bei einem Prostata-Check waren, haben bei der 2. Langen Nacht der Urologie am 9. November 2026 von 17 bis 21 Uhr die Möglichkeit, unkompliziert ihren ersten Check durchführen zu lassen. Eine Liste der teilnehmenden Ordinationen und Kliniken nach Bundesland und Informationen über die Möglichkeit der Teilnahme finden sich auf www.loosetie.at. Männer, die sich zuerst anonym über die Untersuchung informieren möchten, können dies bei digitalen Gesprächspartnern unter www.loosetie.at/chatbot tun. (sst)