Editorial 14/22

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Die Weltgesundheitsorganisation hat den Klimawandel im Jahre 2009 als die größte Bedrohung für die Menschheit bezeichnet. Dieses Thema und die daraus resultierenden Folgen für Umwelt und Gesundheit ist auch für uns Österreicher:innen von hoher Priorität. Zu diesem Ergebnis kam eine vom Umweltbundesamt durchgeführte österreichweite Befragung über den Klimawandel. 85 Prozent der 3.633 Befragten halten diesen für ein ernstzunehmendes Problem und befürworten Maßnahmen zum Klimaschutz. Mit Blick auf die Zukunft erwarten die Befragten, dass der Klimawandel insgesamt negative Auswirkungen auf viele Lebensbereiche haben wird.
Auch deshalb widmen sich im vorliegenden Heft namhafte Expert:innen dem immerwährenden aktuellen Thema „Umweltmedizin“ und beschreiben, welche Auswirkungen die großen Umweltproblematiken unmittelbar auf unsere Gesundheit haben und direkt oder indirekt unser Immunsystem beeinträchtigen. Besonders auf die Kinder hat der Klimawandel gravierende Auswirkungen, warnt Prof.in Dr.in Edda Weimann in ihrem Artikel (Seite 6) und stellt die Frage: „Was muss eigentlich noch alles passieren, damit Regierungen ins Handeln kommen, um unsere Zukunft zu sichern?“
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Hans-Peter Hutter und Dr. Heinz Fuchsig berichten unter anderem über die Möglichkeiten, Patient:innen zu einem klimagerechten Verhalten zu animieren, Medikamente nachhaltiger zu produzieren und wie mehr Hitzetage unsere Gesundheit beeinflussen.
Vielleicht regt der eine oder andere Artikel zum Nachdenken an – denn wenn sich Menschen gemeinsam für eine Sache einsetzen, kann viel bewegt werden.

Nach einer spannenden und lehrreichen Zeit als Redaktionsleiterin der Ärzte Krone werde ich nun dem Ratschlag „Wer glücklich sein möchte, muss sich oft verändern“ folgen und mache mich auf zu neuen Aufgaben und Herausforderungen. Der Abschied fällt mir nicht leicht. Ich möchte mich herzlich bei allen Autorinnen und Autoren sowie bei meinen Kolleginnen und Kollegen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und großartige Erfahrungen bedanken!

Es verabschiedet sich
Mag.a Birgit Schmidle-Loss