Rubrik: Editorial

  • Prävention – Vorreiter und Schlusslicht

    Frauengesundheit und Prävention lautet das Fokusthema dieser Ausgabe. Exemplarisch werden einzelne gesundheitsrelevante Aspekte behandelt, die mit Frauengesundheit assoziiert sind. Frauen und Männer haben unterschiedliche Gesundheitsrisiken, aber auch unterschiedliche Möglichkeiten und Ressourcen zur Krankheitsbewältigung. Krankheiten manifestieren sich zum Teil mit unterschiedlichen…

    Weiterlesen ...
  • Medizinische Versorgung gewährleisten und Allgemeinmedizin attraktivieren

    … zwei Ziele, die mit dem kürzlich beschlossenen Gesamtvertrag für Primärversorgungseinrichtungen nun erreicht werden sollen. Was lange währt, wird endlich gut? Mehr als fünf Jahre war verhandelt worden. Vieles war in den letzten Jahren strittig – begonnen bei den ersten…

    Weiterlesen ...