Editorial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

der „Wonnemonat“ ist da! So wird der Mai ja genannt, und er steht für den Frühling − vieles grünt, blüht und duftet jetzt. Die Bezeichnung „Wonnemonat“ kommt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und hieß damals „wunnimanod“ oder „winnimanod“, und „winni“ bedeutete Weide. Der Legende nach soll unter anderem auch Karl der Große den Begriff „Wonne“ für Freude mitgeprägt haben.
Eine weitere Interpretation lautet, dass meist im „Weidemond“ – also im „Weidemonat“ – die Kühe wieder auf die Alpenweiden getrieben wurden.

Der Monat Mai steht aber auch im Zeichen der „Hautgesundheit“ und soll die Bedeutung des größten Organs unseres Körpers in den Vordergrund rücken. Er wird vom Internationalen Tag der Hautgesundheit am Monatsersten eingeläutet, der dazu genutzt wird, weltweit auf die Erforschung und Fortschritte der Behandlungsmöglichkeiten von Hauterkrankungen, die Bedeutung der Haut für unsere Gesundheit und unser Wohlbehagen, sozusagen auf den „Spiegel unserer Seele“ aufmerksam zu machen.

Daher steht auch der Fokus dieser Ausgabe im Zeichen der „Dermatologie“:
In unserer Rubrik „Wege der Patienten“ auf Seite 6 geht Priv.-Doz.in Dr.in Christine Hafner auf die Stationen ein, die Melanompatient:innen von der Diagnosestellung über die Therapie bis hin zur Weiter- und Begleitbehandlung nach Spitalsentlassung passieren. Gerade beim Management dieser Erkrankung haben der niedergelassene und der stationäre Bereich ergänzende Aufgaben.

Über die Entwicklung und Zulassung neuer, wirksamer und hoffentlich nebenwirkungsarmer Medikamente für atopische Dermatitis und chronischen Pruritus berichtet a. o. Univ.-Prof. Dr. Franz J. Legat in seinem Beitrag (Seite 9). „Männerhaut ist anders, die von Frauen auch“ − auf geschlechtsspezifische Merkmale geht Assoz. Prof.in DDr.in Daniela Haluza im Rahmen unserer Genderserie ein (Seite 12). Leider ist es nach wie vor so, dass aufgrund von „Gender Pricing“, auch „Pink Tax“ genannt, Frauen für „gesunde Haut“ oftmals mehr bezahlen als Männer.

Ich hoffe, der Monat Mai bringt uns die langersehnte Sonne und lässt die Pandemie ein wenig in den Hintergrund treten! Genießen wir den Frühling!

Mag.a Birgit Schmidle-Loss