Höchste Auszeichnung: „Wolfgang Exel ist der Gesundheitsjournalist unseres Landes“

„Wolfgang Exel ist der Gesundheitsjourna­list unseres Landes“, sagt Thomas Szekeres, Präsident der Ärztekammer, in seiner Lau­datio, „und es fällt mir niemand anderer ein, der auch nur in seine Nähe kommen könnte.“
Wie kein anderer hat Wolfgang Exel die Gesundheitsberichterstattung in Öster­reich in den letzten Jahrzehnten geprägt und zur Wissensverbreitung und zum Ge­sundheitsbewusstsein der Österreicher beigetragen. Als Chefredakteur der Ge­sundheitsredaktion der auflagenstärksten Zeitung des Landes erreicht er wöchentlich mehr als 2 Millionen Leser mit gesund­heitsrelevanten Themen und holt Experten vor den Vorhang, um komplexe medizini­sche Inhalte zu vermitteln.

Wolfgang Exel ist beides: Vollblutjournalist und Arzt.

Seine journalistische Karriere begann er gleich nach der Matura als Sportreporter bei der Zeitschrift Express – ein toller Be­rufseinstieg, wie Szekeres in seiner Lauda­tio anmerkt. Andere Sportreporter, die da­mals als solche begannen, sind es wohl heute noch. Doch Wolfgang Exel zog es weiter, er wechselte zur Krone. Zunächst in die Wirtschaftsredaktion und danach zur Lokalredaktion. Dort begann er mit medi­zinischer Berichterstattung, mit „Sprech­stunden“, „Post von Lesern“ und Kongress­berichten. Die Medizin ließ ihn nicht mehr los – und er absolvierte das Medizinstudi­um. „Und das neben Familie mit 2 Kindern und neben seinem jour­nalistischen Beruf!“, wie ihm Szekeres Respekt zollt. Prävention war ihm immer ein besonde­res Anliegen: Nach der Ausbildung begann er als Allgemeinmediziner mit dem Schwerpunkt medizinische Vorsorge zu arbeiten.

Das, was heute neu­deutsch als Health-Lite­racy bezeichnet wird, daran arbeitet er seit Jahrzehnten und leistet seinen Beitrag zur Stei­gerung der Gesund­heitskompetenz. Ihm ist es zu verdanken, dass komplexe Gesundheits­themen laienverständ­lich aufbereitet werden, aber auch, dass Themen, über die man in der Öffentlichkeit nicht sprechen konnte, beim Namen genannt und enttabuisiert wurden.

Im Jahr 2000 hat er gemeinsam mit Wolfgang Maierhofer die Fachmedien Ärzte Krone, Apotheker Krone und Zahn Krone aus der Taufe gehoben und über die Krone Gesund die Verbindung zwischen Fachleserschaft und Öffentlichkeit herge­stellt. „Als Chefredakteur hat Wolfgang Exel die Fachmedien Ärzte Krone, Apothe­ker Krone und Zahn Krone zu den wich­tigsten Medien zur Information der Ge­sundheitsberufe gemacht“, betont Szekeres.

Mit dem Goldenen Ehrenzeichen hat die Ärztekammer Wien nun an Wolfgang Exel die höchste Auszeichnung verliehen. Szekeres dankte ihm – im Namen der Pati­entinnen und Patienten sowie der Ärzte­schaft – für sein Engagement und gratu­lierte ihm zum Erfolg.