Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Kompass in der Informationsflut

Martin Rümmele 30.11.2021

Die Pandemie und die Diskussionen um neue Medikamente, Impfrisiken und scheinbare Hausmittel zeigen, dass der Umgang mit der Vielfalt an Informationen in der Medizin immer schwieriger wird. Die Ärzte Krone hat nachgefragt und gibt Tipps, wie sich rasch die Spreu vom Weizen trennen lässt und welche Hilfen Ärzte auch ihren Patienten geben können.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Sterbehilfe-Regelung: Meinungen gehen auseinander

Martin Rümmele 15.11.2021

Die Regierung hat nun eine Regelung für den assistierten Suizid vorgelegt. Nötig wurde das nach einem VfGH-Urteil. Eine Umfrage der Ärzte Krone und des Nachrichtenportals RELATUS MED zeigt, dass die Ärzte den Plänen gespalten gegenüberstehen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Ärztemangel dramatischer als angenommen

Johannes Steinhart et al. 27.10.2021

Fast jeder zweite Hausarzt braucht in den nächsten fünf Jahren einen Nachfolger. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Zeitschrift Ärzte Krone und des Newskanals RELATUS MED. Die Ärztekammer bestätigt: Die Situation spitzt sich zu.

Arzt & Patient, Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft, Politik, Recht & Kommentare

Jetzt kommt Bewegung in die Reform der Allgemeinmedizin

Martin Rümmele 24.9.2021

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bringt erste Ideen zum Nachwuchsmangel im niedergelassenen Bereich und sorgt damit für kontroversielle Debatten unter den Ärzten. Von den Primärversorgungseinheiten, die Abhilfe bringen sollten, gibt es derzeit noch zu wenige – geplant ist eine Verdoppelung bis Ende 2026. Besonders in ländlichen Regionen soll dem wachsenden Hausärztemangel der Kampf angesagt werden...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Klimawandel wird zur medizinischen Herausforderung

Martin Rümmele 10.9.2021

Überschwemmungen, Murenabgänge, Hitzewelle, Wirbelstürme: Das Wetter hatte heuer bereits einige Extremereignisse zu bieten. Die Entwicklungen und deren Folgen beschäftigen zunehmend die Ärzteschaft.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Facharzt für Allgemeinmedizin braucht es, und er kommt

Wolfgang Mückstein et al. 29.7.2021

Die Pandemie überlagert andere wichtige gesundheitspolitische Themen – gerade auch im ärztlichen Bereich. Die Ärzte Krone sprach deshalb mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein über Ärztemangel, Kassenverträge, Liberalisierungstendenzen und die Kassenreform.

Arzt & Patient, Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Miteinander auf Augenhöhe

Wolfgang Wagner 16.7.2021

Am Anfang standen Selbsthilfegruppen. Für die Verbesserung der Situation Krebskranker in Österreich braucht es aber langfristig mehr: professionelle Patient Advocacy. Eine Allianz onkologischer PatientInnenorganisationen soll als Bündnis auch gesundheitspolitisch agieren.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Wann kommen die COVID-19-Medikamente?

Martin Rümmele 2.7.2021

Rund 50 % der Bevölkerung in Österreich sind einmal geimpft, etwa ein Drittel zweimal. In den USA haben zum Vergleich schon fast 70 % den ersten Stich erhalten. Klar ist: Aus verschiedensten Gründen werden nicht alle mit einer Impfung erreicht. Es braucht auch Medikamente. Die Ärzte Krone ging der Frage nach, wo diese sind.

 

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin