Liebe Leserinnen und Leser!

Der Wechsel von der Corona-Pandemie zur Endemie ist ein gutes Zeichen, dass das „Neue Normal“ bald schon wieder Geschichte sein könnte. Allerdings haben die letzten drei Jahre der Pandemie und der damit verbundenen Abstands- und Maskenregeln den Nebeneffekt, dass zusätzlich zu den noch immer vorhandenen COVID-19-Infektionen die grippalen Infekte und die alljährliche Influenzawelle ihren Tribut fordern. Für unseren Fokus HNO hat meine Kollegin Dr.in Isabella Bartmann mit Dr. Stefan Edlinger über die neuen Therapieoptionen bei chronischer Sinusitis gesprochen. Dr.in Nina Nozar hat einen Beitrag über die Wirksamkeit der Phytotherapie bei Erkältungskrankheiten verfasst; so ist für fast alle Indikationen „ein wirksames Kraut gewachsen“.

Das zweite Fokusthema dieser Ausgabe ist Kardiologie. Hier haben Priv.-Doz. Dr. Georg Goliasch und Priv.-Doz. Dr. Klaus Distelmaier einen Beitrag zum Thema Vorhofflimmern verfasst. Anhand eines Patientenfalles zeigen sie auf, wie man den ABC-Behandlungspfad in der Praxis einsetzen kann, um Patient:innen leitliniengerecht zu therapieren.

Ein weiterer Beitrag, auf den ich Ihre Aufmerksamkeit lenken möchte, betrifft Infektionen mit Schimmelpilzen. Diese stellen eine große Herausforderung für die Medizin dar. Besonders gefährdet sind ältere und altersgeschwächte Patient:innen, beispielsweise mit Leukämie oder nach Organtransplantationen. Die lebensbedrohlichen Infektionen werden oft zu spät erkannt und die Therapiemöglichkeiten sind begrenzt, berichtet Univ.-Prof.in Dr.in Cornelia Lass-Flörl.

Assoz. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Vanessa Stadlbauer-Köllner, MBA, geht in ihrem Beitrag der Frage nach, ob zu jedem Probiotikum ein Antibiotikum dazu gegeben werden soll. Gerade bei Kindern hat sich die Therapie mit Probiotika als besonders effizient erwiesen.

Das Team der Ärzte Krone wünscht Ihnen eine spannende Lektüre mit diesen und weiteren aktuellen Themen sowie vielen digitalen Elementen!