Liebe Leserinnen und Leser!

Die Notfallmedizin hat eine lange Geschichte.
Galt Wiederbelebung im Mittelalter noch als Hexenwerk, da es als Aufbäumen gegen Gottes Willen interpretiert wurde, trat ab der Renaissance eine Veränderung ein. So gelang es Andreas Vesalius 1543, ein tracheotomiertes und thorakotomiertes Schwein mittels künstlicher Beatmung am Leben zu halten. Die Geburtsstunde der Notfallmedizin war das Jahr 1740 mit einem Erlass von Ludwig XV. über „Die Notwendigkeit und die Methoden der Wiederbelebung sowie die Zuständigkeit für die Wiederbelebung und die Ausstattung mit Rettungsgeräten“. Kurz darauf entstanden in fast allen europäischen Staaten Dekrete mit analoger Aussage.

Grund genug für uns, das Thema Notfallmedizin in den Fokus dieser Ausgabe der Ärzte Krone zu stellen.

Den Anfang macht Prim. Dr. Klaus Katzensteiner, der im Videointerview über neue Trends in der Notfallmedizin spricht. So gibt es heute schon Rettungsautos, die mit einem mobilen CT ausgestattet sind. Auch die Digitalisierung spielt eine zunehmend bedeutendere Rolle. Sehen Sie es sich an, es lohnt sich!

Dr. Thomas Hawranek schreibt in seinem Beitrag über die Anaphylaxie, die gefährlichste Form der Allergie. Hier sind vor allem das Erkennen des Auslösers und eine schnelle Diagnose wichtig, um rasch eine Therapie einleiten zu können.

Prim. Dr. Franz Stefan Höger widmet sich in seinem Beitrag der Frührehabilitation nach einem Schlaganfall. Im besten Fall sollte innerhalb der ersten 24 Stunden mit den Rehabilitationsmaßnahmen begonnen werden, um Spätschäden gering zu halten.

Das Team der Ärzte Krone wünscht Ihnen viel Lesevergnügen mit diesen und vielen weiteren Themen sowie vielen digitalen Elementen!