Schulungsinitiativen der EONS

TARGET

© Stefan Voitl

Harald Titzer, BSc MSc
AHOP-Präsident

Die Schulungsinitiative TARGET wurde auch 2022 mit großem Erfolg fortgesetzt. Die Stadt Innsbruck bot Anfang September 20 Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Institutionen und Settings die Möglichkeit, sich im Themenbereich zielgerichtete Therapie zu informieren und auszutauschen. Zum Erfolg der Veranstaltung trugen namhafte Expert:innen aus Medizin und Pflege bei, die in knappen zwei Tagen ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellten. Eine Premiere war der Vortrag von OÄ Dr.in Angela Djanani, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Medizinische Universität Innsbruck, welche die Tumorbiologie aus der Sicht der Gastroenterolog:innen darstellte und damit die bekannten Inhalte aus einer neuen Perspektive vermittelte. Die Pflegeexpertinnen Anita Margulies aus Zürich und Martina Spalt, BSc, aus Wien betonten in ihren lebhaften Vorträgen die Rolle der Pflegepersonen beim Management immunvermittelter Nebenwirkungen. Die Weiterentwicklung und die Zulassung zahlreicher neuer Medikamente erfordern es, auf dem neuesten Wissensstand zu bleiben. Die Schulungsinitiative TARGET ermöglicht dies und sichert Pflegepersonen in der Edukation von Patient:innen, wenn es um das Management unerwünschter Wirkungen geht.

Save the Date: Die nächste TARGET-Schulungsinitiative findet von 21. bis 22. April 2023 in Linz statt.


TITAN

© feelimage/Matern

Martina Spalt, BSc
AHOP-Vizepräsidentin

Am 21. Oktober 2022 konnten wir den bewährten TITAN-Kurs der European Oncology Nursing Society (EONS) in Kooperation mit der European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) in St. Pölten durchführen. Hämatologische und onkologische Pflegepersonen fanden sich zum Netzwerken und zur Vertiefung ihrer Fachexpertise im Symptommanagement der Anämie, Thrombopenie und Neutropenie sowie in der diesbezüglichen Patientenedukation ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung hielt DGKP Anja Glasneck, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Uniklinikum Salzburg, ihren fachlich fundierten Vortrag zum Thema Thrombopenie. Der anfänglich geäußerten Aufforderung, aktiv an den Diskussionen teilzuhaben, wurde von allen Teilnehmenden gerne nachgekommen, und es entwickelte sich ein fachlicher Dialog zwischen Expert:innen. Erfreulich war dabei auch die Präsenz unseres Vortragenden Dr. Georg Jeryczynski, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Medizinische Universität Wien, der sich abgesehen von seinem hervorragenden Vortrag zur Anämie auch sonst aktiv in die Diskussionen einbrachte. Nach dem Mittagessen erfolgte mein Vortrag zur Neutropenie und dem zugehörigen Symptommanagement. Abgerundet wurde der Fortbildungstag von Daniela Haselmayer, BSc MSc, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Medizinische Universität Wien, die ihr fundiertes Wissen in Theorie und Praxis bezüglich Patientenedukation einbrachte.

Save the Date: Ein wirklich gelungener Tag – wir freuen uns schon, diese hervorragende Fortbildung am 20. Oktober 2023 in Wien anbieten zu können!