Herzinsuffizienz Apothekengestützte Intervention verbessert Adhärenz

Therapieadhärenz gilt als eine der großen Herausforderungen in der Behandlung von älteren Herzinsuffizienzpatienten; die Therapieregime sind meist komplex. Schätzungen zufolge sind 30–50 % Patienten nichtmedikationsadhärent, die Folgen sind eine erhöhte Komplikationsrate, Hospitalisierungsrate bis hin zu einer erhöhten Mortalität, erläuterte der Studienautor Prof. Dr. Martin Schulz, Berlin, von der Deutschen Apothekerkammer.
In der PHARM-CHF-Studie wurde nun eine regelmäßige pharmazeutische Intervention mit Standardbetreuung verglichen. 237 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im mittleren Alter von 74 Jahren wurden in zwei Gruppen randomisiert. Patienten der Interventionsgruppe erhielten zunächst eine Medikationsanalyse und besuchten regelmäßig alle 8–10 Tage die Apotheke. Dort erhielten sie ihre Medikation in einer Pillenbox vorsortiert; Adhärenz und Symptome wurden erfasst, Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Nach einem medianen Follow-up von 2 Jahren zeigte sich in der Interventionsgruppe, das heißt in der von Pharmazeuten betreuten Gruppe, eine signifikante Verbesserung der Therapieadhärenz. Darüber hinaus zeigte sich in der Interventionsgruppe auch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität, vor allem deshalb, weil sich Patienten durch die engmaschige Betreuung sicherer und im Alltag durch die Erkrankung weniger eingeschränkt fühlten und weniger Sorgen wegen der Folgen hatten.
Die Zusammenarbeit mit Pharmazeuten bietet somit eine Möglichkeit, um Therapieadhärenz zu verbessern und Lebensqualität zu erhöhen, und kommt der Forderung von erhöhter Interdisziplinarität nach. Der entscheidende Punkt ist, dass die Besuche in der Apotheke als Möglichkeit genützt werden sollten, um eine strukturierte Versorgung zu gewährleisten, sagt Studienautor Schulz. Co-Autor Univ.-Prof. Dr. Ulrich Laufs, Leiter der Abteilung für Kardiologie, Universität Leipzig, ergänzt aus kardiologischer Sicht, dass diese Art der Intervention, die die Patienten dabei unterstützt, ihre Behandlungsempfehlungen zu befolgen, sowohl für Kardiologen als auch Allgemeinmediziner sehr willkommen ist.

https://www.escardio.org/The-ESC/Press-Office/Press-releases/Weekly-pharmacy-visits-boost-drug-adherence-and-quality-of-life-in-heart-failure-patients