IQVIA OTC Mirror und Quality Awards 2023

In Kooperation mit dem österreichischen Apothekerverband hat IQVIA auch 2023 die jährliche Apothekenumfrage über das Image der am OTC-Markt vertretenen Unternehmen durchgeführt. Die Empfehlung der Apotheken ist ein wesentlicher Einflussfaktor auf das Kaufverhalten bei OTC-Produkten. Die jährliche Befragung hält den OTC-Herstellern in gewisser Weise den Spiegel vor und bringt direktes Feedback zur Wahrnehmung durch die Apothekerschaft. Der Apothekenmarkt selbst entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv, wie Mag. Stefan Baumgartner-Bisschoff im Gespräch mit Apotheker Krone erklärte: „Die österreichischen Apotheken können auf ein erfolgreiches OTC-Jahr zurückblicken. Der OTC-Markt verzeichnete ein Absatzwachstum von 8,7 % und ein Umsatzwachstum von 11,5 %. Insgesamt wanderten 82,9 Mio. Packungen über die Tara und spielten einen Jahresumsatz von 1,1 Mrd. Euro AVP ein.“ Die Top-Wachstumskategorie des vergangenen Jahres war mit Abstand jene der Husten- und Erkältungsmittel mit all ihren Subkategorien (+29,3 % nach Einheiten und +39,1 % nach Wert). Dies lag laut Baumgartner-Bisschoff vor allem an der Omikron-Variante des Coronavirus, die mit heftigen Erkältungssymptomen einherging, sowie der extrem starken Erkältungssaison 2022/23. Im Dezember 2022 waren die Verkaufszahlen im ­entsprechenden Segment nahezu explodiert – kein Monat zuvor war jemals stärker. Kräftig legten auch Durchfall- und Allergiepräparate, Ohrenmittel, Mittel gegen Reisekrankheiten und Insektenschutz zu. Die letzten 3 Kategorien waren durch die COVID-Pandemie eingebrochen und konnten sich mittlerweile wieder erholen.

Sieger und Verlierer

Der Wachstumssieger nach Absatz der ­vergangenen 12 Monate war der Vasoprotektor Dioscomb®, gefolgt von diversen Husten- und Erkältungspräparaten. Einen leichten Rückgang gab es im ver­gangenen Jahr am Schmerzmittelmarkt. Baumgartner-Bisschoff: „Das lag einzig daran, dass die Verkaufszahlen von einigen Paracetamol-Präparaten, die während der Pandemie sowohl bei Impfnebenwirkungen als auch bei Corona-Symptomen empfohlen wurden, sich wieder auf Vorpandemieniveau eingependelt haben.“

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

Auch die COVID-19-Pandemie schlug sich in den Marktzahlen nieder. „Einige Kategorien wuchsen stark, nachdem sie im ersten Jahr der Pandemie eingebrochen waren, wie zum Beispiel Mittel gegen Reisekrankheiten. Bei anderen Segmenten wie jenem der Desinfektion verhielt es sich genau umgekehrt“, berichtete Baumgartner-Bisschoff und führte fort: „Hervorzuheben ist die Klasse der Beruhigungs- und Schlafmittel, die pandemiebedingt als einzige 3 Kalenderjahre in Folge zweistellig nach Wert wachsen konnte und immer noch ansteigt.“ Mittlerweile beträgt ihr Umsatzvolumen um etwa 70 % mehr als vor der Pandemie. In diesem Bereich gab es auch die meisten Neueinführungen. Ob sich das Hoch der Erkältungspräparate in diesem Jahr wiederholen wird, bleibt abzuwarten. Baumgartner-Bisschoff: „Es ist davon auszugehen, dass der Erkältungsmarkt in der kommenden Saison im Vergleich zur vergangenen leicht rückläufig sein wird.“

Umfangreiche Befragung

Wie bereits in den letzten Jahren wurde die OTC-Mirror-Befragung online durchgeführt. Bereits seit 2011 wird für den IQVIA OTC Mirror ein standardisierter Fragebogen verwendet, um die Vergleichbarkeit mit den Vorjahren gewähr­leisten zu können. Insgesamt konnten 387 Fragebögen ausgewertet werden. Die Teilnehmer:innen setzten sich zusammen aus 150 Apotheker:innen, 228 PKAs und 9 Angehörigen weiterer ­Berufe in den Apotheken (Drogist:innen, Assistent:innen, Backoffice-Mitar­bei­ter:innen, Lehrlinge) aus insgesamt 275 Apotheken. Der Erhebungszeitraum war März bis Mai 2023.

Die OTC-Hersteller wurden durch die Teilnehmer:innen in 5 unterschiedlichen Kategorien bewertet:
Hersteller, Geschäftsbeziehung, Produkte, Außendienst und Marketingaktivitäten.
Der IQVIA OTC Mirror Award basiert auf den Kriterien „Gesamtzufriedenheit“, „Zufriedenheit mit der Qualität der ­Produkte“, „Empfehlungsbereitschaft“ sowie „Zufriedenheit mit dem Außendienst“. Zusätzlich werden 4 IQVIA Quality Awards in den ­Bereichen „Verbraucherinformationen in den Medien“, „Schulungsangebote“, „Innovation des Jahres“ sowie „Beste digitale Initiative“ verliehen. Neu in diesem Jahr wurde auch der „Aufsteiger des Jahres“, also jenes Unternehmen, das den Platz im OTC-Mirror-Ranking im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessern konnte, gekürt.

Die Gewinner:innen

Zum 5. Mal in Serie sicherte sich das steirische Unternehmen Apomedica den 1. Platz beim IQVIA OTC Mirror Award 2023.

Den 2. Platz belegt erstmals das Unternehmen Bionorica, gefolgt vom Unternehmen Bayer auf Platz 3.

Als Aufsteiger des Jahres wurden das Unternehmen Bionorica und das Institut AllergoSan prämiert – beide konnten ihren Platz im Ranking um 3 Ränge verbessern.

2 der 4 IQVIA OTC Quality Awards gehen an den Erstplatzierten des OTC Mirror Awards 2023. Das Unternehmen Apomedica nimmt die Quality Awards für „Beste Verbraucherinformationen in den Medien“ und „Beste digitale Initiative“ mit nach Hause. Bei Letzterem konnte Apomedica mit besonders ansprechenden Webinaren und Online-Schulungen überzeugen. Als „Innovation des Jahres“ wird das Produkt Octeangin® der Firma M.C.M Klosterfrau Healthcare ausgezeichnet. Der Quality Award für „Beste Schulungsangebote“ geht auch 2023 wieder an das Unternehmen Institut AllergoSan.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen herzlich!

„Wir sagen danke!“

Mag. Martin Überhuber, Geschäftsführung Marketing & Vertrieb Apomedica

Im Namen aller Apomedica-Mitarbeiter:innen möchte ich danke sagen – für das Vertrauen und die Unterstützung der österreichischen Apothekenteams. Zum 5. Mal in Folge mit dem 1. Platz beim OTC Mirror Award, dem „Pharma Oscar®“, ausgezeichnet zu werden, erfüllt uns mit Stolz.
Zurückzuführen ist diese Ehre nicht zuletzt auf den Einsatz jedes einzelnen Mitglieds der Apomedica-Familie. Nur durch die großartige Zusammenarbeit aller Abteilungen und den steten Willen, immer das Beste zu geben, ist dieser Erfolg überhaupt erst möglich geworden. Mein Dank geht somit ebenfalls an alle Kolleg:innen für ihre sensationelle Leistung.
Die erneute Auszeichnung bestätigt, dass der von uns eingeschlagene Weg (von der Idee bis zur Entwicklung des fertigen Produktes alles selbst zu machen) der richtige ist. Es ist zwar nicht der leichteste, unserer Überzeugung nach jedoch jener, mit dem wir eine höchstmögliche Produktqualität gewährleisten können. Und dieser ist es letztendlich, mit dem wir uns als Familienunternehmen selbst gegen internationale Großkonzerne durchsetzen können. Das spiegelt sich auch immer wieder in äußerst motivierenden Rückmeldungen von Verwender:innen unserer Produkte wider.
Damit die Produkte aber auch an Frau und Herrn Österreicher:in kommen, müssen wir gleichzeitig sicherstellen, dass die Kund:innen einerseits von den Produkten erfahren und sich andererseits von ihnen angesprochen fühlen. Hier kommt unser Erfolgsrezept aus Print-, Radio- und TV-Werbung ins Spiel. Die hohe Wiedererkennung der „Frage an Dr. Böhm®“, aber auch der neuerliche IQVIA Quality Award für die beste Verbraucherinformation (= Werbung) zeigt uns, dass diese immer noch hervorragend wirkt. Auch im Bereich der Fachschulungen erfreuen sich unsere Webinare mit über 8.000 Teilnehmer:innen in den letzten 12 Monaten uneingeschränkter Beliebtheit – und konnten auch heuer wieder den Quality Award für die beste digitale Initiative verbuchen.
Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Erfolgsweg mit Österreichs Apotheken!

 

Liebe Apothekerinnen und Apotheker,

Jochen Ladner, Bionorica Austria GmbH

wir sind sehr glücklich und stolz, dass Bionorica Austria zum ersten Mal Platz 2 bei den IQVIA OTC ­Mirror Awards und damit einen Podestplatz erreicht hat. Dieser Preis wird nicht von einer ­Fachjury vergeben, sondern ergibt sich aus der Befragung unserer Kundinnen und Kunden in der Apotheke. Das ist für uns besonders wertvoll. ­Diese Anerkennung macht uns sehr dankbar und belohnt unsere tagtäglichen Bemühungen in den Apotheken.
2023 feiern Bionorica und die Marke Sinupret® ihr 90-jähriges Bestehen. Österreich ist immer schon ein wichtiger Standort des Konzerns gewesen: Die Forschungsniederlassung „Bionorica research“ besteht seit 2005 in Innsbruck. Die eigene Vertriebsniederlassung in Wien wurde 2016 gegründet. Einige in unseren Arzneimitteln verwendete Heilpflanzen werden in Österreich angebaut, und im Tiroler „Phytovalley“ arbeitet ein Netzwerk aus mehreren Forschungsinstituten gemeinsam mit Bionorica an der ­Vision, die Medizin jeden Tag ein Stück pflanzlicher zu machen.
Dieser 2. Platz bei den OTC Awards plus die Auszeichnung „Aufsteiger des ­Jahres“ sind ein absolutes Highlight für Bionorica Austria und ein Grund zum Feiern. Aber die schönste Auszeichnung, die wir dadurch gewinnen, ist das Vertrauen und die Kundenzufriedenheit der österreichischen Apothekerinnen, Apotheker und PKAs.
Wir sind dankbar, gratulieren allen weiteren Siegerinnen und Siegern und nehmen das als Ansporn, diese Position in Zukunft noch weiter zu verbessern.

 

Liebe Apothekerinnen und Apotheker,
zunächst ein großes Dankeschön an alle österreichischen Apotheken vom Consumer-Health-Team der ­Bayer Austria. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesen herausfordernden Zeiten Platz 3 bei OTC Mirror Awards 2023 erreichen konnten.
Ihr Vertrauen und Ihre langjährige Unterstützung sind ein wichtiger Baustein für unsere Marken, die von so vielen Österreicherinnen und Österreichern verwendet werden. Die Kombination von
• persönlicher Betreuung durch die Apotheken
• Qualität der bewährten Bayer-Marken wie Bepanthen®, Aspirin®, Iberogast®, ­Supradyn®, Canesten® und ­Rennie®
• ganzjähriger Werbeunterstützung
ist die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen auf Augenhöhe wird auch in Zukunft ein Ansporn bleiben, immer besser zu werden, um gemeinsam zu wachsen. Wir wollen in den nächsten Jahren den erfolgreichen Weg gemeinsam mit Ihnen weitergehen und auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren starken Partnerinnen und Partnern vor Ort in den Apotheken, weiter vertiefen und verstärken.
Das gesamte Team von Bayer Austria wird Sie auch künftig mit größtem Engagement unterstützen, damit Sie Ihre Kundinnen und Kunden in der Apotheke optimal beraten und betreuen können. Wir freuen uns darauf, unseren gemeinsamen Weg mit Ihnen auch in den nächsten Jahren erfolgreich zu gestalten.
Mag.a Susanne Eibegger,
Vertriebsleitung Consumer Health Bayer Austria