diePunkte:on – mehr als 235 DFP-Punkte in einer App

Plattformübergreifendes LMS

Über ein Learning-Management-System (LMS) können die DFP­-­Module synchron auf der Website und in der App veröffentlicht werden. Der User hat die Möglichkeit, bei der Absolvierung der Kurse beliebig zwischen App und Web bzw. zwischen den Themen zu wechseln und dabei auch jederzeit zu unterbrechen. Im Bereich „Meine Kurse“ findet er dazu eine Statusanzeige – beim Format „Fallstudium“ auch mit prozentueller Angabe des Kursfortschritts.

Fünf verschiedene Lernformate unterstützt

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Anwender zu entsprechen, wurde diePunkte:on für die Auslieferung von vier verschiedenen Formaten – Literaturstudium, Fallstudium, Video und Audio – konzipiert. In der App-Variante wird mit Microlearning noch ein ­fünfter, relativ neuer Lernansatz unterstützt. Dabei absolviert der Teilnehmer den Kurs nicht am Stück, sondern in mehr oder weniger kleinen Einzelportionen, die über Push-Nachrichten auf dem Smartphone landen. „Theoretischer Hintergrund zu Microlearning ist die so genannte Cognitive Load Theory, wonach die Menge des auf einmal merkbaren Lernstoffs je nach Person mehr der weniger stark begrenzt ist“, sagt ­Dr. Christian Maté, der mit seinem Team für die Konzeption und Umsetzung von diePunkte:on verantwortlich zeichnet. „Durch die Aufsplittung von DFP-Inhalten in Microcontents, also kleinste Lernportionen, reduziert sich die Cognitive Load und Fortbildung kann sehr effizient und vor allem in den Alltag integriert stattfinden“, so Maté.