Rubrik: DFP E-Learning

  • EULAR-Empfehlungen – Update 2020 | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:
    Das Studium dieses Teils des DFP-Beitrags soll dabei unterstützen, Patienten mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis auf Basis der rezenten Evidenz, aktualisiert zusammengefasst in den neuesten EULAR-Empfehlungen, zu behandeln.
    Dies beinhaltet …

    • die Kenntnis der Therapieziele,
    • den Einsatz synthetischer und biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika entsprechend dem von der EULAR empfohlenen Therapiealgorithmus und
    • die Dosisanpassung abhängig vom Therapieerfolg.
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  • Depressive Störungen: Therapeutische Bedeutung der Verlaufsdiagnostik | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Ziel der Fortbildung ist, detaillierte Kenntnisse über die Verlaufsdiagnostik depressiver Störungen und deren Therapie zu erwerben. Dies beinhaltet allgemeines Wissen zu Behandlungsphasen, Wirkprüfung, Residualsymptomen, Diagnostik und Therapie der therapieresistenten Depression.

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  • Die Anämie bei onkologischen Patienten – therapieassoziierte Anämie | 1 DFP-Punkt

    Lernziel: Ziel dieses Artikels ist, einen Überblick über einen diagnostischen Algorithmus bei onkologischen Patienten unter laufender Therapie zu geben, Besonderheiten in der Diagnostik herauszuarbeiten und die therapeutischen Möglichkeiten zu beleuchten.

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  • Evidenz und neue Empfehlungen: Hormonersatztherapie in der Peri- und Postmenopause | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    • die veränderte Positionierung der deutschen, österreichischen und Schweizer Fachgesellschaften zur Hormonersatztherapie kennenlernen
    • einen Überblick über den Evidenzstand zu den Vorteilen, Risiken und Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie in der Peri- und Postmenopause bekommen
    • praktische Tipps für die Durchführung der Hormonersatztherapie erhalten
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  • Moderne Behandlungsstrategien beim leichten Asthma | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:
    Dieser Diplomfortbildungsartikel vermittelt Wissen zu folgenden Aspekten des milden Asthma bronchiale:

    • Therapieziele der medikamentösen Asthmabehandlung
    • Risiken der SABA-Monotherapie
    • Vorteile einer Kombination von Bronchodilatatoren mit inhalativen Kortikosteroiden
    • Übersicht der Behandlungsempfehlungen der Global Initiative for Asthma (GINA) 2019
    • Umsetzung der GINA-Empfehlungen in der klinischen Praxis beim leichten Asthma
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  • Halsschmerzen – Antibiotika richtig eingesetzt | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Die Teilnehmer dieser HNO-Diplomfortbildung sollen über die Ursachen, Diagnosen und Therapien von Halsschmerzen nachhaltig Bescheid wissen und danach gezielt Antibiotika einsetzen können.

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  • Chronische Sinusitis mit Nasenpolypen: Was gibt es Neues? | 1 DFP-Punkt

    Lernziel: Nach Lektüre dieses DFP-Beitrags sollten Sie darüber Bescheid wissen, dass …

    • die CRSwNP eine komplexe immunologische Erkrankung mit unterschiedlichsten Endotypen ist, die Einfluss auf den Therapieerfolg nehmen.
    • Chirurgie allein in vielen Fällen nicht dauerhaft helfen kann bzw. nicht die Heilung der Erkrankung bedeutet.
    • genaue und regelmäßige Kontrollen mit Anpassung der topischen/systemischen Therapie den Erfolg nach der Chirurgie verbessern und verlängern können. Biologika oder Biologicals, die gezielt proinflammatorische Pathomechanismen der CRSwNP blockieren, zurzeit die größte Hoffnung zur Langzeitkontrolle insbesondere bei „schwierigen“ Fällen darstellen und Revisionsoperationen vermeiden oder verzögern können.
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  • Der Hypertoniker in speziellen Lebenssituationen | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Bluthochdruck stellt einen der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren dar. Aufgrund der meist jahrzehntelangen Dauer der Hypertonie beim individuellen Patienten wird das Management durch zahlreiche Variablen beeinflusst. In dieser Übersichtsarbeit wird versucht, Empfehlungen zur Vorgehensweise in speziellen Lebenssituationen zusammenzufassen.

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  • SARI-Antidepressiva im Fokus | 3 DFP-Punkte

    Lernziel: Der Artikel fasst die wichtigsten Informationen zur modernen Diagnostik und Therapie bei unipolarer Depression zusammen, umreißt neurobiologische Erklärungsmodelle und diskutiert als zentrales Thema das antidepressive Potenzial von Trazodon. Nach dem Studium des Artikels sollen Leserinnen und Leser in der Lage sein, die Symptome einer Depression zu erkennen und die Indikation zur antidepressiven Psychopharmakotherapie zu stellen. Insbesondere sollen interessierte Medizinerinnen und Mediziner ein Verständnis für die richtige Anwendung von Trazodon in der Therapie depressiver Erkrankungen entwickeln. Hierfür soll das wichtigste Know-how zur praktischen Anwendung, Indikationsstellung, Dosierung, Therapiedauer und zu Kombinationsmöglichkeiten erörtert werden.

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  • COVID-19 und Psoriasis – Relevantes für die Praxis | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    • Es wird angestrebt, das Verständnis des Einsatzes von immunsuppressiven Medikamenten bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang mit COVID-19 zu vertiefen.
    • Das Hauptaugenmerk liegt auf der Behandlung verschiedener Formen der Psoriasis.
    • Die unterschiedlichen Wirkmechanismen bei globaler Immunsuppression, z. B. durch Kortikosteroide, und beim Einsatz von Biologika und Small Molecules zur gezielten Blockade von Zytokinen sowie deren Einfluss auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 sollen vermittelt werden.
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  • Prophylaxe der febrilen Neutropenie unter Chemotherapie – ein Leitfaden

    Lernziel: In diesem Artikel soll ein Überblick über die Vorteile, Risiken und Indikationen der Verabreichung von „Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF)“-Präparaten zur Prophylaxe der febrilen Neutropenie (FN) gegeben werden. Als Grundlage wurden vor allem die Leitlinien der European Society of Medical Oncology (ESMO) aus dem Jahr 2016 und des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) aus dem Jahr 2020 herangezogen.

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  • Immunonkologische Therapie des Bronchialkarzinoms – State of the Art | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Dieser DFP-Artikel soll ein Update zur aktuellen Datenlage der Immuntherapie in der Behandlung des Lungenkarzinoms geben:

    • Immuntherapie beim fortgeschrittenen NSCLC in der Zweitlinie
    • Immuntherapie beim fortgeschrittenen NSCLC in der Erstlinie – Monotherapie und Kombinationstherapien
    • Immuntherapie im Stadium III nach Chemoradiotherapie
    • Immuntherapie beim SCLC
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  • Die fortgeschrittene Parkinson-Erkrankung | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Der Inhalt soll dem Leser/der Leserin ein Update zu Pathophysiologie und klinischem Bild motorischer Komplikationen und nicht-motorischer Symptome beim fortgeschrittenen M. Parkinson vermitteln. Im Vordergrund steht das klinische Management beim Auftreten der einzelnen Beschwerdebilder.

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  • Monoklonale Antikörper gegen CGRP und den CGRP-Rezeptor in der Migräneprophylaxe | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Nach Lektüre dieses Artikels ist die Leserin/der Leser mit dem zugelassenen Indikationsbereich der monoklonalen CGRP- bzw. CGRP-Rezeptor-Antikörper und den entsprechenden Erstattungsmodalitäten vertraut. Sie/er hat einen Überblick über die aktuelle Datenlage zu besonderen Fragestellungen und die wichtigsten Empfehlungen der Fachgesellschaften für diese neue Wirkstoffklasse zur Migräneprophylaxe.

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  • Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Nach dem Studium dieses Fortbildungsartikels sollte der Leser die klinischen Merkmale einer Diabetesmanifestation im Kindesalter erkennen können und wissen, welche Diabetesformen im Kindes- und Jugendalter vorkommen. Zudem sollte er die therapeutischen Möglichkeiten bei Typ-1-Diabetes im Kindesalter und die Vorteile der technischen Diabetestherapie inklusive der kontinuierlichen Glukosemessung verstehen. Der Artikel soll Wissen über die Ziele der Diabetestherapie und die Langzeitkontrolle sowohl mithilfe des chemisch bestimmten HbA1c-Verlaufs als auch über neuere Parameter wie „Time in Range“ vermitteln. Ergänzend werden Informationen zu Adipositas im Kindesalter aufbereitet.

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  • Ketogene Ernährungstherapien (KETh) im Kindesalter | 1 DFP-Punkt

    Lernziel: Leser dieses Artikels sollen die ketogene Ernährungstherapie (KETh) als etablierte Therapieoption in der Behandlung von pharmakoresistenten Epilepsien, Epilepsiesyndromen und angeborenen Stoffwechselstörungen kennenlernen. Insbesondere das Vorgehen hinsichtlich Indikationsstellung und Abklärung etwaiger Kontraindikationen sowie der praktischen Durchführung, Überwachung und Beendigung der ketogenen Ernährungstherapie wird den Lesern zur Kenntnis gebracht.

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  • Epilepsie im Kindesalter | 3 DFP-Punkte

    Lernziel: Nach dem Studium dieses Artikels soll der Leser einen Überblick über die diversen kindlichen Formen sowie die möglichen Therapieoptionen und Empfehlungen für den Alltag mit Epilepsie gewonnen haben. Weiters sollte er darüber informiert sein, dass 2017 von der International Liga Against Epilepsy (ILAE) eine neue Klassifikation der Anfälle veröffentlicht wurde. Diese ermöglicht dem Kinderneurologen mehr Flexibilität in der Benennung der Anfallsformen. Zusätzlich soll der Leser über die aktuellen Empfehlungen zu COVID-19 und Epilepsie Kenntnis erlangen.

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  • Urogenitale Fehlbildungen: Update von Diagnostik und Therapie | 3 DFP-Punkte

    Nach Lektüre dieses DFP-Beitrags sollten Sie …

    • über die wichtigsten kinderurologischen Diagnosen, deren Varianten sowie ihre Relevanz im Langzeitverlauf Bescheid wissen;
    • Methoden zur Abklärung dieser kongenitalen Fehlbildungen, insbesondere der Nieren sowie der ableitenden Harnwege, kennen;
    • mit der Indikationsstellung zur konservativen wie auch chirurgischen Therapie vertraut sein.
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  • Bauchschmerzen beim Kind | 2 DFP-Punkte

    Nach der Lektüre dieses Artikels …

    • sind Sie in der Lage, Bauchschmerzen sicher zu klassifizieren, und haben einen Überblick über die häufigsten Ursachen und Differenzialdiagnosen;
    • erkennen Sie den Stellenwert von „Red Flags“ in der Anamnese;
    • kennen Sie aktuelle Therapiestandards für einige ausgewählte Krankheitsbilder, die sich mit chronischen Bauchschmerzen zeigen können.
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  • Lysosomale Speichererkrankungen im Kindesalter | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Leser dieses Artikels werden mit den lysosomalen Erkrankungen in ihrer klinischen Vielfalt vertraut gemacht. Sowohl die diagnostischen Schritte als auch die verschiedenen Therapieansätze werden kurz erklärt und zugelassene Therapien dargestellt.

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  • Interstitielle Lungenerkrankungen bei rheumatoider Arthritis (RA-ILD) | 3 DFP-Punkte

    Lernziel: Kenntnis der unterschiedlichen Verlaufsformen einer interstitiellen Lungenbeteiligung (RA-ILD) bei rheumatoider Arthritis und deren Behandlungsoptionen

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  • Venöse Thromboembolie: Tiefe Beinvenenthrombose und akute Pulmonalembolie | 4 DFP-Punkte

    Lernziel: Nach Lektüre dieses DFP-Beitrags sollten Sie …

    • über die Epidemiologie, die Pathophysiologie, die anamnestischen Merkmale, die Klinik, die Diagnostik sowie die Therapie der venösen Thromboembolie Bescheid wissen;
    • über angeborene Risikofaktoren, erworbene bzw. primäre und sekundäre Risikofaktoren inklusive Schwangerschaft und maligne Erkrankungen informiert sein;
    • Kenntnisse zur Sicherung der Diagnose, zum Mortalitätsrisiko und zur Diagnostik der Rechtsherzbelastung erworben haben.
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  • Therapieoptionen bei Adipositas | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    • ein allgemeines Verständnis für die unterschiedlichen Säulen der Adipositastherapie zu entwickeln,
    • eine Entscheidungshilfe zu erwerben, welche Maßnahmen und Interventionen zielführend sind, und
    • dadurch die professionelle medizinische Betreuung von Patienten mit Adipositas in der Primärversorgung optimieren
      zu können.
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  • Aktuelles zu Diagnose und Management der axialen Spondyloarthritis | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: In diesem Beitrag werden die aktuellen Therapieempfehlungen der axialen Spondyloarthritis besprochen. Nach dem Studium des Artikels soll der Leser darüber informiert sein, wann der Verdacht auf eine axiale Spondyloarthritis besteht und der Patient zur Sicherung der Diagnose einem Rheumatologen vorgestellt werden soll. Der Leser soll über typische klinische, radiologische und laborchemische Befunde für die Diagnosefindung einer axialen Spondyloarthritis in Kennt­nis gesetzt werden.

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  • Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Der Leser soll in Grundzügen verstehen, wie der multidisziplinäre diagnostische Prozess bei idiopathischer Lungenfibrose abläuft. Speziell wird auf Komorbiditäten und andere Herausforderungen im Umgang mit IPF-Patienten ebenso eingegangen, wie auf die derzeit verfügbaren therapeutischen Optionen.

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  • Gicht: Anfallsprophylaxe durch nachhaltige Harnsäuresenkung | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Für den klinisch tätigen Arzt ist das Verständnis der Pathobiochemie von Purinen und Harnsäure essenziell, um die Notwendigkeit erklären zu können, über lange Zeit vorbeugende Maßnahmen durchzuführen und langfristig Medikamente einzunehmen. Den Auswirkungen einer Hyperurikämie, nämlich Gichtarthritis-Rezidive, Nephrolithiasis und im Akutfall Nierenversagen, kann durch eine Uratspiegelsenkung vorgebeugt werden.

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  • Rheumatische Erkrankungen und kardiovaskuläres Risiko | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Wissen um das kardiovaskuläre Risiko von rheumatischen Erkrankungen sowie um die Notwendigkeit eines Screenings auf Komorbiditäten und der raschen Optimierung von Risikofaktoren

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  • Zytokine bei Morbus Crohn | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Kenntnis über Klinik und Verlauf, leitlinienkonforme Biologikatherapie, Zytokininteraktion und Wirkmechanismus der Biologikatherapie bei Morbus Crohn

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  • Non-antiinfektives Management rezidivierender Atemwegsinfektionen | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Nicht-antimikrobielles Management von Atemwegsinfektionen mit besonderem Augenmerk auf Bakterienlysate

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  • Daktylitis bei Psoriasis-Arthritis | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    Der vorliegende DFP-Beitrag umfasst einen aktualisierten Überblick zu folgenden Themen:

    • Daktylitis im Kontext von Psoriasis-Arthritis und Enthesitis
    • Pathophysiologie der Daktylitis bei Psoriasis-Arthritis
    • Diagnose sowie Quantifizierung und Klassifizierung der Daktylitis
    • Möglichkeiten therapeutischer Interventionen bei Daktylitis im Rahmen einer Psoriasis-Arthritis
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  • Ambulant erworbene Pneumonie bei komorbiden Patienten im niedergelassenen Bereich | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    Der Artikel vermittelt aktuelles und umfassendes Wissen darüber, …

    • wie eine ambulant erworbene Pneumonie verhindert werden kann;
    • wie eine Pneumonie im niedergelassenen Bereich diagnostiziert wird;
    • wie eine Pneumonie im niedergelassenen Bereich behandelt wird;
    • wann ein Patient mit Pneumonie im Krankenhaus vorgestellt werden sollte.
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  • Schwindel, Sturz, Synkope bei älteren Patienten | 3 DFP-Punkte

    Lernziel:

    Nach Lektüre dieses Beitrags …

    • sind Ihnen physiologische Altersveränderungen mit Auswirkungen auf die Gleichgewichtsfähigkeit bekannt;
    • kennen Sie die wesentlichen Ursachen für Schwindel im Alter;
    • ist Ihnen das Abschätzen des Sturzrisikos bei alten Menschen möglich;
    • kennen Sie Interventionsmöglichkeiten zur Reduktion des Sturzrisikos;
    • wissen Sie um die Bedeutung der Anamnese in der Abklärung von Synkopen;
    • haben Sie einen Überblick über den rationalen Einsatz apparativer Diagnostik in der Abklärung von Synkopen.
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  • Extraartikuläre Manifestationen der Psoriasis-Arthritis

    Lernziel:

    • die Vielgestaltigkeit einer Psoriasis-Arthritis besser kennenzulernen
    • sinnvolle Einschätzung der häufigsten extraartikulären Manifestationen sowie der zu berücksichtigenden Komorbiditäten und Möglichkeiten zur Behandlung
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  • Innere Medizin Compact: Lunge
  • Rheumatoide Arthritis – Stellenwert eines holistischen Therapieansatzes | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Der Leser soll mögliche Unterschiede verstehen, die zwischen Patienten mit rheumatoider Arthritis und deren behandelnden Ärzten in der Definition der Therapieziele bestehen können. Außerdem soll die Notwendigkeit eines holistischen und patientenzentrierten Behandlungsansatzes deutlich werden und die Anwendung von Patient-reported Outcomes und Shared Decision-Making als konkrete Handlungsanweisung ermöglichen.

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  • Kongressupdate Rheumatologie 2019 | 3 DFP-Punkte

    Lernziel: Vermittlung eines Überblicks über aktuelle Erkenntnisse vom EULAR 2019 zu

    • rheumatoider Arthritis,
    • Psoriasis-Arthritis und
    • axialer Spondyloarthritis.
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  • Überblick über die interstitiellen Lungenerkrankungen | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Kenntnis der unterschiedlichen interstitiellen Lungenerkrankungen und ihrer diagnostischen Möglichkeiten.

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  • Wrap-up Kopfschmerz 2019 – Praxisrelevantes vom 19. Kongress der International Headache Society* | 3 DFP-Punkte

    Lernziel: Überblick über die wichtigsten praxisrelevanten Fakten zu

    • posttraumatischem Kopfschmerz,
    • Medikamentenübergebrauchskopfschmerz,
    • Clusterkopfschmerz und
    • Migräne sowie die dazu beim International Headache Congress (IHC) 2019 präsentierten aktuellen Forschungsergebnisse.
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  • Rezidivierende Infektionen der Atemwege bei Kindern | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Infektionen der Atemwege sind einer der häufigsten Gründe, warum Eltern mit ihrem Kind einen Arzt aufsuchen. Das Kennen der Differenzialdiagnosen rezidivierender Atemwegsinfektionen bei Kindern ist somit für den behandelnden Arzt von Bedeutung. Entsprechend der präsentierten Symptomatik sollen die adäquate Diagnostik und Therapie eingeleitet werden. Detaillierte, operativ zu versorgende Fehlbildungen der Lunge und der Atemwege als Ursache für rezidivierende Infektionen sind in diesem Beitrag ausgespart.

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  • Innere Medizin Compact: Harnblase | 3 DFP-Punkte
  • Moderne Behandlungsstrategien beim leichten Asthma | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    Dieser Diplomfortbildungsartikel vermittelt Wissen zu folgenden Aspekten des milden Asthma bronchiale:

    • Therapieziele der medikamentösen Asthmabehandlung
    • Risiken der SABA-Monotherapie
    • Vorteile einer Kombination von Bronchodilatatoren mit inhalativen Kortikosteroiden
    • Übersicht der Behandlungsempfehlungen der Global Initiative for Asthma (GINA) 2019
    • Umsetzung der GINA-Empfehlungen in der klinischen Praxis beim leichten Asthma
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  • Phänotypisierung und Behandlung des schweren Asthma bronchiale | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    Nach dem Studium dieses Fortbildungsartikels soll der Leser in der Lage sein, …

    • Patienten mit schwerem Asthma korrekt zu diagnostizieren;
    • eine Up-to-date-Therapieoptimierung bei schweren Asthmatikern durchzuführen sowie potenzielle Kandidaten für Biologicals zu identifizieren.
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  • Immunonkologische Therapie des Bronchialkarzinoms – State of the Art | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    Dieser DFP-Artikel soll ein Update zur aktuellen Datenlage der Immuntherapie in der Behandlung des Lungenkarzinoms geben:

    • Immuntherapie beim fortgeschrittenen NSCLC in der Zweitlinie
    • Immuntherapie beim fortgeschrittenen NSCLC in der Erstlinie – Monotherapie und Kombinationstherapien
    • Immuntherapie im Stadium III nach Chemoradiotherapie
    • Immuntherapie beim SCLC
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  • Ambulant erworbene Pneumonie bei komorbiden Patienten im niedergelassenen Bereich | 2 DFP-Punkte

    Lernziel:

    Der Artikel vermittelt aktuelles und umfassendes Wissen darüber, …

    • wie eine ambulant erworbene Pneumonie verhindert werden kann;
    • wie eine Pneumonie im niedergelassenen Bereich diagnostiziert wird;
    • wie eine Pneumonie im niedergelassenen Bereich behandelt wird;
    • wann ein Patient mit Pneumonie im Krankenhaus vorgestellt werden sollte.
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  • Das Rheumalabor | 2 DFP-Punkte

    Lernziel: Laboruntersuchungen gewinnen in der Diagnose von rheumatologischen Erkrankungen, aber auch in deren Aktivitätsbeurteilung und in der Überwachung des Therapieerfolges immer größere Bedeutung. Der Artikel soll ein Update über die derzeit zur Verfügung stehenden Laboruntersuchungen geben und ihren Einsatz gleichzeitig kritisch bewerten.

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  • Ärztefortbildung mit Smartphone & Tablet: erstmals 5 DFP-Formate in einer App

    Immer mehr Mediziner verwenden Smartphones und Tablets für berufliche Zwecke. Der MedMedia Verlag unterstützt diesen Trend mit diePUNKTE:on, einer Fortbildungs-App für iOS und Android, die ab sofort zum kostenlosen Download verfügbar ist. Erstmals können österreichische Ärzte mit nur einem Klick…

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  • diePunkte:on – mehr als 235 DFP-Punkte in einer App

    Im September 2016 müssen österreichische Ärzte Fortbildungs­aktivitäten im Umfang von mindestens 150 DFP-Punkten nachweisen können. Ein Drittel davon muss im Rahmen von Workshops und Veranstaltungen erworben werden, der Rest kann auf Angebote in Print und Digital entfallen. Der MedMedia Verlag hat es sich zum Ziel gesetzt, ­seinen Lesern das Fortbildungsleben so leicht wie möglich zu machen, und bringt per Ende Oktober eine kostenlose App mit ­korrespondierender Website auf den Markt.

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  • Fortbildung unter Strom – das Einmaleins des digitalen Lernens

    Seit elektronische Medien zum Wissenstransfer eingesetzt werden, dient der Begriff „E-Learning“ als Bezeichnung für die ­unterschiedlichsten Arten, dies zu tun. Auch in der ärztlichen Fortbildung kommt ein bunter Strauß von Formaten zum Einsatz, die unter E-Learning im weiteren Sinn laufen. Weil dies immer wieder zu Verwirrung führt, gibt ARZT & PRAXIS im Folgenden einen kleinen Überblick über die verschiedenen Arten der digitalen Lernangebote.

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