Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es ist mir eine große Freude, dass Sie mit dieser Ausgabe von ARZT & PRAXIS nun bereits das dritte Sonderheft Pädiatrie in Händen halten! Die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde begrüßt die Zusammenarbeit mit allen Kolleg:innen, die mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen betraut sind – gemeinsam können wir vieles erreichen!

Das vorliegende Sonderheft beinhaltet neben einem Interview mit dem Tagungspräsidenten der heurigen 60. ÖGKJ-Jahrestagung in Wien, Primarius DDr. Peter Voitl, auch 3 DFP-Beiträge. Peter Voitl erläutert die Struktur und das Format der heurigen Jahrestagung, die unter dem Titel „Auf den Schultern von Riesen“ einiges verspricht. Zudem äußert er seine Meinung zu relevanten gesellschaftspolitischen Themen wie primäre Versorgungseinheiten, Lehrpraxis und Mutter-Kind-Pass. Im ersten der drei DFP-Beiträge beschäftigen sich die Kolleginnen Dr.in Mehtap Schmidt und Dr.in Sophia Dotzler, beide Wien, mit „Viralen Infektionserkrankungen der Atemwege – von Grippe bis RSV“ – einem allezeit sehr wichtigen und aktuellen Thema in der Pädiatrie. Dr.in Gabriele Kropshofer, Innsbruck, beleuchtet im zweiten DFP-Beitrag „Wichtige Aspekte der pädiatrischen Hämato-/Onkologie“. Auch wenn die Betreuung von onkologischen Patient:innen nicht gerade ein Gebiet der niedergelassenen Pädiatrie ist, betrifft das Thema doch einen beträchtlichen Anteil der Familien, die wir betreuen.

Im dritten DFP-Beitrag befasst sich Dr. Christian Rauscher, Salzburg, mit dem wichtigen Thema „Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter“. Angesichts der stetig zunehmenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit diesem Symptom ist der gegebene Leitfaden für die Vorgangsweise sehr wertvoll. Es freut mich sehr, dass es neben all den Aufgaben im Arbeitsalltag gelungen ist, ein weiteres – nun bereits das dritte – Sonderheft Pädiatrie zu gestalten! Auch diese Ausgabe soll zur weiteren Wissensvermittlung beitragen und dazu dienen, den guten Austausch untereinander sowie die bereits bestehenden Netzwerke noch besser sichtbar und damit effektiver zu machen.
Gerne verweise ich für weitere Informationen, Literatur und Broschüren zum kostenlosen Download auf die ÖGKJ-Homepage.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Redaktion von „Pädiatrie und Pädologie“ für die anhaltende und tatkräftige Unterstützung! Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Freude mit dem Sonderheft und bei der Lektüre – wie immer freuen wir uns über jegliche Form der Rückmeldung!

Herzliche Grüße

ao. Univ.-Prof.in Dr.in Daniela Karall