CAROLINA: Kardiovaskuläre Endpunktstudie von Linagliptin im Vergleich zu Glimepirid

Marx N, Zinman B, The CAROLINA Trial Symposium

In der CAROLINA Studie wurde die kardiovaskuläre Sicherheit von Linagliptin im Vergleich zu Glimepirid bei Patienten mit relativ kurzer Diabetesdauer aber hohem kardiovaskulären Risiko untersucht. Nach einer medianen Therapiedauer von fast 6 Jahren wurde kein Unterschied im primären Endpunkt bestehend aus kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Schlaganfall und nicht tödlichem Myokardinfarkt dokumentiert, allerdings war die Hypoglykämierate in der Glimepirid behandelten Gruppe sehr deutlich erhöht. Zusammenfassend zeigt die Studie kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko von Glimepirid im Vergleich zu Linagliptin, allerdings unter Inkaufnahme einer deutlich erhöhten Hypoglykämierate.

Für die Praxis bedeutet das, dass für Sulfonylharnstoffe der neueren Generation kardiovaskuläre Sicherheit gezeigt werden konnte, andererseits unterstreicht es auch die Hypoglykämiegefahr dieser Substanzklasse.