Einmal wöchentliches Insulin icodec: physiologische Antwort und Hypoglykämien

Insulin icodec ist ein sich in Entwicklung befindendes Basalinsulin zur einmal wöchentlichen Gabe (OW). Ziel der präsentierten Studie war der Vergleich der Hypoglykämieraten und der physiologischen Antwort auf eine Überdosierung von Insulin icodec vs. Insulin glargin U100 (IGlar). In einem RCT wurden 43 Personen mit T2D auf Basalinsulin ± Metformin-Therapie (Alter 56 ± 9 Jahre, HbA1c 7,2 ± 0.7 %) mit Icodec vs. IGlar auf eine Nüchternglukose von 80-130 mg/dl titriert. Nach Erreichen des Steady State wurde durch doppelte und dreifache Insulinüberdosierung eine Hypoglykämie induziert und die Patienten für 44 h (Icodec) oder 7 h (IGlar) in einem euglykämischen Clamp (100 mg/dl) unter iv-Glukosegabe untersucht. Bei der doppelten Dosierung kam es bei 40 vs. 36 % (Icodec vs. IGlar) der Patienten zu einer Hypoglykämie < 54 mg/dl (Odds Ratio 1,28; p = 0,63). Bei der dreifachen Dosierung kam es bei 53 % vs. 70 % Icodec vs. IGlar der Patienten zu einer Hypoglykämie < 54 mg/dl (Odds Ratio 0,48; p = 0,14). Die hormonelle Gegenregulation (Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol) während Hypoglykämie war größer für Icodec vs. IGlar; Glucagon und Wachstumshormonspiegel waren vergleichbar.

Fazit: Auch relevante Überdosierungen von einmal wöchentlichen Insulinen führen nicht zu schwereren Hypoglykämien im Vergleich zu täglich zu verabreichenden Insulinen.

Session: Insulins