Neue ultralang wirksame Insuline in klinischer Testung

Im Rahmen der EASD-Jahrestagung wurden die Studienergebnisse zweier ultralang wirksamer Insulinanaloga, Icodec und BIF, zur 1-mal wöchentlichen Applikation präsentiert. Aktuell befinden sich mehrere dieser Substanzen in der Entwicklung.
Die ultralange Wirksamkeit dieser neuen Insulinanaloga wird mittels Bindung an eine Fettsäurekette (Icodec) oder an das Fc-Fragment von IgG (BIF) erreicht. Hierdurch wird eine verlangsamte Resorption und auch eine Reduktion der Affinität für den Insulinrezeptor erreicht. In den präsentierten Phase-II- und Phase-III-Studien zeigten sich bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes sowohl für Icodec als auch für BIF im Vergleich zur Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede im HbA1c und in den Hypoglykämieraten. Icodec wurde zusätzlich auch noch bei Patient:innen mit Typ-1-Diabetes untersucht. In dieser Patientenkohorte hier zeigte sich eine gesteigerte Rate an Hypoglykämien.

Fazit: Die Zukunft wird erst noch zeigen, wie sich die Hypoglykämieraten in weiteren Studien darstellen und welche Patientengruppe von einer Therapie mittels 1-mal wöchentlich applizierter Insulinanaloga am meisten profitieren wird.

Session: S42 Re-inventing the insulin experience: exploring the prospects of once-weekly insulins
Chair: T. Visbøll