Negative mikro- und makrovaskuläre Outcomes bei frühem Diabetes-Onset

In zwei Studien (SEARCH: T1D: n = 564, T2D: n = 149 und TODAY T2D: n = 495) wurden die Inzidenzen von mikro- und makrovaskulären Ereignissen bei frühzeitigem Beginn von T1D und T2D untersucht.
Daten für über 6.000 Personenjahre bei T1D und 8.000 Personenjahre bei T2D waren verfügbar. Inzidenzraten (Ereignisse pro 10.000 Personenjahre) wurden berechnet. Trotz vergleichbarer mittlerer Diabetesdauer von 10-13 Jahren und einem mittleren HbA1c > 9 %, war die Inzidenz von Komplikationen bei Jugendlichen mit T2D höher als bei jenen mit T1D. Dabei waren die Raten für mikrovaskuläre Komplikationen 2,5-fach und die Raten für makrovaskuläre Komplikationen 4,0-fach erhöht.

Fazit: Bei jugendlichem Krankheitsbeginn von T1D und T2D sollte auf eine gute glykämische Kontrolle und Behandlung weiterer Risikofaktoren geachtet werden, da der Krankheitsverlauf sehr aggressiv sein kann.

 

Session: Macrovascular Complications