Teplizumab: Ein Anti-CD3-Antikörper zur Vermeidung der Typ-1-Diabetes-Manifestation in einer Hochrisikopopulation

Herold KC, TrialNet Symposium

Um das Auftreten von Typ-1-Diabetes zu verhindern, müssten immunologische Interventionen noch vor Diagnosestellung beginnen. Daher fokussieren aktuelle Interventionen zunehmend auf erstgradige Angehörige von Personen mit Typ-1-Diabetes, welche ein hohes Risiko für das Auftreten eines Typ-1-Diabetes haben. In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Studie wurde 76 Angehörigen mit hohem Diabetesrisiko Teplizumab (ein monoklonaler anti-CD3-Antikörper) vs. Placebo über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht. In 6-monatigen Abständen erfolgten Kontrollen für das Auftreten von Typ-1-Diabetes.
Die mediane Zeit bis zum Auftreten von Typ-1-Diabetes war 48,4 Monate in der Teplizumabgruppe und 24,4 Monate in der Placebogruppe. Die Hazard Ratio für die Diagnosestellung des Typ-1-Diabetes (Teplizumab vs. Placebo) war 0,41 (95 %-Kl, 0,22 bis 0,78; p = 0,006).
Fazit: Teplizumab konnte das Fortschreiten zu einem klinisch manifesten Typ-1-Diabetes in einer Hochrisikopopulation reduzieren.