Typ-1-Diabetes: Antidiabetika abseits von Insulin

Kann eine additive antihyperglykämische Medikation mit Metformin, GLP-1-Rezeptoragonisten oder SGLT-2-Inhibitoren zur Reduktion des Insulinbedarfs unter Aufrechterhaltung der glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes beitragen? Dieser Frage wurde im Rahmen des ADA unter Einbeziehung derzeit vorliegender Evidenz nachgegangen.

Additiv zu Insulin zeigt sich für Metformin ein minimaler Effekt auf HbA1c und Gewicht (off-label). Liraglutid führt zu keiner wesentlichen HbA1c-Senkung, aber zu einer deutlichen Gewichtsabnahme, allerdings mit erhöhtem Hypoglykämierisiko (off-label). SGLT-2-Inhibitoren bewirken hingegen eine moderate HbA1c– und Gewichtsreduktion, bei höherer Dosierung lag das Risiko für diabetische Ketoazidosen allerdings bei etwa 4 %. Für Patienten mit BMI ≥ 27 kg/m2 können niedrigdosierte SGLT-Inhibitoren in Einzelfällen eine Zusatzoption darstellen.

Session: Adjunctive Glucose-lowering therapy for adults with type 1 diabetes: evidence
Chair: J. Pettus
Vorträge: I. Hramiak, T. Vilsbøll, C. Mathieu