Tirzepatid abseits der ­glykämischen Kontrolle

Für den dualen GIP/GLP-1-Rezeptoragonist Tirzepatid konnte in großen randomisiert-kontrollierten Studien bereits eine sehr gute HbA1c– und Gewichtsreduktion gezeigt werden. Tirzepatid ist auch einer GLP-1-Analogon-Therapie bzgl. Verbesserung von glykämischer Kontrolle und Gewichtsabnahme überlegen. Aktuell ist Tirzepatide für die Behandlung des Typ-2-Diabetes zugelassen, die Zulassung als Adipositastherapie wird aktuell evaluiert. In einer eigenen Session wurden neue Daten zu verschiedenen Teilaspekten auch abseits der primären Ziele HbA1c-Reduktion und Gewichtsabnahme präsentiert.

Effekt auf Muskelmasse und -zusammensetzung: In einer post hoc-Analyse der SURPASS 3-Studie (Typ-2-Diabetes, Tirzepatid vs. Insulin degludec) wurden Muskelmasse und Muskelfettanteil mittels Magnetresonanz untersucht. Eine Gewichtsabnahme ist oft begleitet von einem Verlust an Muskelmasse. In dieser Studie zeigte sich trotz Gewichtsreduktion keine signifikante Korrelation mit der Muskelmasse  nach 52 Wochen. Der Muskelfettanteil war unter Tirzepatid signifikant mit Gewichtsabnahme und Abnahme von viszeralen und abdominellen Fett assoziiert und korreliert weiters signifikant auch mit günstigen Veränderungen des Lipidprofils. Die Gewichtsabnahme durch Tirzepatid scheint somit ohne negative Effekte auf die Muskelmasse und Muskelzusammensetzung zu erfolgen.

Positive renale Effekte der GLP-1-Analoga brachten auch mögliche Auswirkungen dualer GLP-1/GIP-Agonisten auf die Niere in den Fokus. In einer gepoolten Analyse der SURPASS-Studien 1-5 beeinflusste Tirzepatid  in einem Typ-2-Diabetes-Kollektiv die Albuminurie positiv, Patient:innen mit Albuminurie zu Studienbeginn profitieren mit -47 % Albumin-Kreatinin-Ratio (uACR) am deutlichsten.

Tirzepatid vs. Basis-Bolus-Insulintherapie: In der SURPASS 6-Studie wurde bei Typ-2-Diabetes-Patient:innen mit schlechter glykämischer Kontrolle unter laufender Therapie mit Basalinsulin ± Metformin eine Therapie mit Tirzepatid 5, 10 oder 15 mg vs. einer Basis-Bolus-Insulintherapie verglichen. Bei einem Ausgangs-HbA1c von 8,8 % und durchschnittlich 46 IE Insulin glargin konnte unter Tirzepatid neben einer Reduktion der Basalinsulindosis (auf 13 vs. 42 IE/Tag plus > 60 IE Insulin lispro im Basis-Bolus-Insulintherapie-Arm) auch der HbA1c überlegen gesenkt werden (auf 6,5 vs. 7,6 %). Jede der untersuchten Tirzepatid-Dosierungen war der Basis-Bolus-Therapie bzgl. HbA1c-Zielerreichung überlegen. Zusätzlich steht einer Gewichtszunahme nach 52 Wochen von plus 3,8 kg unter der Basis-Bolus-Therapie eine Gewichtsreduktion von durchschnittlich bis zu 12 kg bei 15 mg Tirzepatid gegenüber. Die Hypoglykämierate (BZ < 54 mg/dl oder schwer) war unter der Basis-Bolus-Therapie um den Faktor 10 erhöht.

Fazit: Die präsentierten Daten unterstreichen die positiven Effekte des dualen GLP-1/GIP-Agonisten Tirzepatid auf HbA1c und Gewicht, weitere Daten zu möglichen renalen und kardiovaskulären Benefits werden folgen.

Session/Symposium: OP 01 Tirzepatide: All Things Must SURPASS
Chairs/Moderators: K. Toulis, GR; A. Tsapas, GR