Verschreibungsmuster von kardio- and renoprotektiven Therapien bei T2D

Aktuelle Guidelines empfehlen die Therapie mit SGLT2-Inhibitoren und/oder GLP1-RA bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und kardiovaskulären Vorerkrankungen oder chronischer Niereninsuffizienz unabhängig von der glykämischen Kontrolle. Inwieweit dies umgesetzt wird, wurde nun in einer Kohorte des VA Health Care System im Zeitraum zwischen 2019 und 2020 untersucht. Von 1.319.500 Personen mit T2D erhielten 10 % bzw. 7 % SGLT2-Inhibitoren und GLP1-RAs. Bei Personen mit kardiovaskulären Vorerkrankungenwaren die Raten mit 13 % und 9 % (SGLT2-Inhibitoren und GLP1-RAs), bei Herzinsuffizienz mit 14 % und 11 % und bei chronischer Niereninsuffizienz mit 11 % und 10 % höher.

Fazit: Trotz Guideline-Empfehlungen werden nicht alle Patienten mit T2D und relevanten Begleiterkrankungen dementsprechend behandelt, obwohl sie davon profitieren würden. Darauf sollte in der klinischen Praxis mehr Fokus gelegt werden.

Session: SGLT2-Inhibitors