VERTIS: Ertugliflozin beweist seine kardiovaskuläre Sicherheit

Mehr als 8.200 Patienten wurden in die VERTIS-Studie rekrutiert, um die kardiovaskuläre Sicherheit von Ertugliflozin (5 mg und 15 mg) im Vergleich zu Placebo zu untersuchen. Alle Patienten hatten eine manifeste atherosklerotisch bedingte kardiovaskuläre Vorerkrankung. Damit war das Patientenkollektiv jenem der EMPA-REG OUTCOME-Studie sehr ähnlich.

Der primäre Outcome (3-Punkt-MACE) war zwischen Placebo und Ertugliflozin nicht unterschiedlich. Damit wurde das primäre Studienziel erreicht. Der primäre Superioritäts-Endpunkt (Hospitalisierung für Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärer Tod) wurde jedoch nicht signifikant reduziert. Ebenso konnte auch explorativ keine Signifikanz bezüglich einer Reduktion renaler Endpunkte gefunden werden.
Zusammenfassend zeigt VERTIS für Ertugliflozin zwar kardiovaskuläre Sicherheit, aber keinen kardiovaskulären Benefit in der untersuchten Studienpopulation.

Session: Results of the eValuation of ERTugliflozin EffIcacy and Safety CardioVascular Outcomes Trial (VERTIS-CV)
Chair: J. Butler
Vorträge: R. Pratley, S. Dagogo-Jack, C. Cannon, D. McGuire, D. Cherney, M. Cooper