PIONEER-HF: ARNI bei akuter Herzinsuffizienz

Präsentation: Eric Velazquez

Die Effektivität und Sicherheit des Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitors (ARNI) Sacubitril-Valsartan bei Herzinsuffizienz (HI) wurde bereits in PARADIGM-HF gezeigt; Patienten mit akuter HI waren von dieser Studie jedoch ausgeschlossen. Diese spezielle Patientenpopulation wurde nun in der PIONEER-HF-Studie untersucht: Die prospektive Doppelblind-Studie randomisierte 881 Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz (EF < 40 %) auf Sacubitril/Valsartan oder Enalapril. Primäres Outcome war die Reduktion von NT-proBNP. Nach 8 Wochen war NT-proBNP in der Sacubitril/Valsartan-Gruppe stärker gesunken (-46,7 % vs. 25,3 %; p < 0,001); die Rehospitalisierungsrate war geringer (8 % vs. 13,8 %; p = 0,005). Bezüglich Hyperkaliämie, Hypotension, Angioödem und Nierenfunktion fand sich kein Unterschied.

Bedeutung für die Praxis:
PIONEER-HF ebnet den Weg für Sacubitril/Valsartan als Mittel der Wahl für Herzinsuffizienz im akut dekompensierten Stadium.