5-Jahresdaten der STOMP-Studie

Piet Ost, Ghent, Belgium, ASCO GU 2020; Abstr. #10

Mehrere Phase-II-Studien weisen darauf hin, dass eine Metastasen-gerichtete Therapie das progressionsfreie Überleben beim oligometastasierten Prostatakarzinom verbessert – allerdings –Langzeit-Follow-Up-Daten dieser Studien fehlen. Im Rahmen des ASCO GU wurden nun die 5-Jahresdaten der STOMP-Studie präsentiert.

In der STOMP-Studie wurde Überwachung mit einer Metastasen-gerichteten Therapie beim oligometastasierten Prostatakarzinom-Rezidiv untersucht. Die 5-Jahres-Analyse der STOMP-Studie zeigte den potenziellen Benefit der Metastasen-gerichteten Therapie (Operation oder Bestrahlung) im Vergleich zur Observanz bei Patienten mit biochemischen Rezidiv nach lokaler Prostatatherapie und bis zu 3 neu detektierten Metastasen in einer PET-CT.
Die Patienten hatten keine weitere Prostatakarzinom-Therapie bei Studieneinschluss. Die Zeit bis zum Einleiten einer ADT konnte signifikant verlängert werden, die Zeit bis zur Kastrationsresistenz (noch) nicht.

Innovation: ★☆☆     Datenqualität: ★★★     Praxisrelevanz: ★★★