TITAN: PFS2-Daten zu Apalutamid beim metastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinom

Neeraj Agarwal, Salt Lake City, UT, ASCO GU 2020; Abstr. #82

Zur Erinnerung: In der Phase-III-Studie TITAN wurde die zusätzliche Verabreichung von Apalutamid im Rahmen einer ADT bei einem breiten Spektrum von Patienten mit metastasiertem, hormonsensitivem Prostatakarzinom, unabhängig vom Krankheitsvolumen, einer Vorbehandlung mit Docetaxel oder einer Erstdiagnose-Stadienbestimmung, beurteilt. Die beiden primären Endpunkte der Studie waren das Gesamtüberleben und das radiografisch erfasste, progressionsfreie Überleben (rPFS). Beide primären Endpunkte wurden erreicht. Bei dieser am ASCO GU präsentierten Arbeit wurde der klinisch bedeutsame Endpunkt PFS2 in der TITAN-Studie erhoben.

PFS2 beschreibt den Zeitpunkt der Progression unter der Therapie nach Apalutamid oder Placebo. Die Patienten unter Erstlinientherapie mit Apalutamid zeigten eine signifikant längere Gesamttherapiedauer/Erreichen des PFS2 auch nach folgender Therapielinie (hormonelle Therapie oder Taxane). Die isolierte Länge der nachfolgenden Therapielinie wurde statistisch nicht verglichen.

Innovation: ★☆☆     Datenqualität: ★★★     Praxisrelevanz: ★★☆