OSPREY – Das Potenzial der präoperativen PSMA-18F-DCFPyL PET/CT-Bildgebung

Frederic Pouliot, Quebec City, QC, Kanada, ASCO GU 2020; Abstr. #9

Die Zukunft der Prostatakarzinom-Diagnostik könnte insbesondere durch den neuen Tracer 18F-DCFPyl verbessert werden. Im Zuge des ASCO GU wurde eine eine Subgruppenanalyse einer Phase-II/III-Studie zur Detektionsrate von regionalen Lymphknoten- und Organmetastasen mittels PSMA-18F-DCFPyL PET/CT-Bildgebung präsentiert.

Anhand von 268 high-risk-Prostatakarzinom-Patienten, konnte die Studie prospektiv und histologisch verifiziert die Metastasen-Detektionsrate des 18F-DCFPyL PSMA PET-CTs zeigen.
Nach präoperativer Bildgebung vor radikaler Prostatektomie kam es zu einem Upstaging bei 22% (verglichen mit konventioneller Bildgebung CT/Szinitigraphie). Der positiv prädiktive Wert beläuft sich bei pelvinen Lymphknotenmestastasen im Gesamten auf 86,7% bei einer Sensitivität von 30,6-41,9% und einer Spezifität von 96,3-98,9%. Eine generelle histologische Verifizierung von Knochenmetastasen erfolgte nicht. Die Ergebnisse der zweiten Kohorte (Patienten mit biochemischem Rezidiv oder Knochenmetastasen) wurden noch nicht präsentiert.

Innovation: ★☆☆     Datenqualität: ★★★     Praxisrelevanz: ★★★