Update CheckMate 214: Nivolumab + Ipilimumab vs. Sunitinib in der Erstlinie

Nizar M. Tannir, Houston, TX, USA, ASCO GU 2020; Abstr. #609

N. Tannir präsentierte ein Update der CheckMate 214-Studie, in der die Kombination von Nivolumab + Ipilimumab vs. Sunititib in der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms verglichen wurde. Mit 42 Monaten handelt es sich um die längsten Follow-up-Daten von Checkpoint-Inhibitoren in der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms.

Das Ergebnis: Die Kombination Nivolumab + Ipilimumab (Nivo/Ipi) zeigte weiterhin ein besseres Gesamtüberleben mit 53% vs. 44% (ITT-Population);  vor allem bei Patienten intermediären/schlechten Risikoprofil (50% vs. 36%) gegenüber Sunitinib.
Es zeigten sich höhere objektive Ansprechraten für Nivo+Ipi in der ITT-Population (68% vs. 53%). Patienten mit günstigen Risikoprofil hatten weiterhin ein besseres objektives Ansprechen auf Sunitinib (29% vs. 54%). Interessanterweise zeigte sich nun, dass in dieser Kohorte mehr komplette Remissionen mit Nivo+Ipi als mit Sunitinib erreicht wurden (13% vs. 7%).

Innovation: ★☆☆     Datenqualität: ★★★     Praxisrelevanz: ★★★