Gemcitabin/Paclitaxel – eine Alternative bei Cisplatin-ungeeigneten Patienten?

Metastasierte Urothelkarzinom-Patienten, die für Cisplatin ungeeignet sind, stellen eine große therapeutische Herausforderung dar. Es besteht der Bedarf, die chemotherapeutischen Optionen einer Gemcitabin-Kombination mit entweder Paclitaxel oder Carboplatin. Prospektive Studien, die diese zwei Optionen vergleichen, sind limitiert.

Studie: In dieser zweiarmigen, randomisierten, single-center-Studie, wurde die Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin + Paclitaxel oder Gemcitabin + Carboplatin bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine Cisplatin-haltige Chemotherapie ungeeignet sind, untersucht. Insgesamt wurden 36 Patienten in der Studie eingeschlossen, 18 per Studienarm. Im Studienarm A erhielten die Patienten Gemcitabine + Carboplatin, im Arm B Gemcitabine + Paclitaxel. Untersucht wurde die Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

Ergebnisse: Die Ansprechrate (PR+CR) war im Gemcitabin + Paclitaxel-Arm gering höher als im Gemcitabin + Carboplatin-Arm, jedoch nicht signifikant, mit 44% vs. 27%. Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zeigten ebenfalls keinen signifikanten Unterschied.

Fazit: Die Limitation der Studie ist unter anderem die sehr geringe Fallzahl. Nichtsdestotrotz zeigte sich bei der ORR ein Trend zugunsten von Gemcitabin + Paclitaxel. Interessant wären die Daten im neoadjuvanten bzw. induktiven Setting bei Cisplatin-ungeeigneten Patienten mit einem negativen PD-L1-Status.

Quelle: Kumar P et. al., Rishikesh, Indien, Abstract Nr. 500

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★☆☆    Praxisrelevanz: ★☆☆