JAVELIN Renal 101: CRP-Wert als prädiktiver Marker für das Therapie-Outcome

Im Rahmen des diesjährigen ASCO-GU wurde eine explorative Analyse von JAVELIN Renal 101 vorgestellt, in der das C-reaktive Protein (CRP) als prädiktiver Marker für die Therapie mit Avelumab plus Axitinib bei IMDC-poor-Risk-Patient:innen mit metastasiertem Nierenzellkarzinom untersucht wurde.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt des Daten-Cutoffs im April 2020 betrug die Mindestnachbeobachtungszeit 28 Monate. Patient:innen mit 3 IMDC-Risikofaktoren, die ein längeres progressionsfreies und Gesamtüberleben aufwiesen, zeigten zu Beginn und nach 24 Monaten niedrige CRP-Werte. Bei Patient:innen mit 4-6 IMDC-Risikofaktoren, die ein verlängertes progressionsfreies und Gesamtüberleben aufwiesen, waren die CRP-Werte zu Beginn der Behandlung hoch, sanken jedoch innerhalb von 6 Wochen deutlich ab und blieben nach 24 Monaten unverändert niedrig.

FAZIT: Niedrige CRP-Werte zu Beginn und während der Behandlung oder ein rascher Rückgang eines erhöhten CRP-Spiegels könnten bei poor-Risk-Patienten, die mit Avelumab plus Axitinib behandelt werden, daher günstige Langzeitoutcomes vorhersagen.