Nadofaragene firadenovec bei BCG-„unresponsive“ high-grade nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom

Stephen A Boorjan et al., Rochester, USA,  ASCO GU 2020; Abstr. #442

Bei Nadofaragene firadenovec handelt es sich um eine intravesikal applizierte, gen-vermittelte Therapie zur Expression von IFN-alpha 2b. Berichtet wurden die Ergebnisse einer open-label-Phase-III-Studie bei Patienten mit „unresponsive“ high-grade nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom.

Die Instillation erfolgte dreimonatlich, bis zu vier Mal innerhalb des ersten Jahres. Bei Patienten mit CIS zeigte sich ein komplettes Ansprechen in 53% (55/103), bei allen innerhalb der ersten 3 Monate erzielt. Hinsichtlich des zweiten Studienendpunktes konnte bei Patienten mit papillären Tumoren ein 1-Jahres high-grade rezidiv-freies Überleben von 44% gegenüber 24% bei Patienten mit CIS erreicht werden.

Somit zeigt Nadofaragene firadenovec eine vielversprechende Aktivität in dieser komplex zu therapierenden Patientenpopulation, in der aktuell die radikale Zystektomie die Standardtherapie ist.

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★★