NURE-Combo. Eine neue perioperative Strategie bei radikaler Zystektomie?

Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC), die eine radikale Zystektomie durchlaufen, haben nach wie vor ein hohes Rezidivrisiko.  Diese Phase-II-Studie untersucht die Kombination von neoadjuvantner Therapie mit Nivolumab + nabPaclitaxel, gefolgt von radikaler Zystektomie und adjuvanter Nivolumab-Therapie bei MIBC-Patienten.

Studie: NURE-Combo schloss Cisplatin-untaugliche oder ablehnende Patient:innen mit unbehandeltem MIBC ein. Der primäre Endpunkt war das pathologische komplette Ansprechen (pCR). Alle 31 Patient:innen schlossen die neoadjuvante Therapie ab, 4 aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig. Ein pCR (ypT0pN0) konnte in 39%, ein Ansprechen (£ypT1pN0) in 73% der Patient:innen aufgezeigt werden. Die 12-monatige ereignisfreie Überlebensrate bei  pathologischem partiellem Ansprechen (pPR) betrug 89%.

Fazit: Die neoadjuvante Gabe von Nivolumab + nabPaclitaxel gefolgt von radikaler Zystektomie und adjuvanter Nivolumab-Gabe zeigt vielversprechende Ergebnisse bei Cisplatin-ungeeigneten Patient:innen.