Orale Formulierung der Chemotherapie Docetaxel bei mCRPC

Hintergrund: Docetaxel ist ein zugelassenes und häufig angewendetes i.v.-Chemotherapeutikum bei Patienten mit metastasiertem, hormonsensitivem (mHSPC) und metastasiertem, kastrationsresistentem (mCRPC) Prostatakarzinom.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 98 mCRPC-Patienten in dieser Phase IIb Studie 1:1 zur i.v. und oralen Gabe von Docetaxel randomisiert. Die i.v.-Therapie wurde alle 3 Wochen (entspricht einem Zyklus) für im median 5 Zyklen verabreicht. ModraDoc006 wurde initial wöchentlich, dann täglich für im Median 4 Zyklen (ein Zyklus entspricht 3 Wochen) verabreicht. Um die Bioverfügbarkeit zu steigern, erfolgte eine zusätzliche Therapie mit Ritonavir. Um das vornehmlich gastroenterologische Nebenwirkungsprofil zu verbessern, wurde die Dosis von ModraDoc006 von 30mg auf 20mg zweimal täglich reduziert. Hierunter zeigte sich bei vergleichbarem onkologischem Outcome (radiographisches progressionsfreies Überleben, PSA-Ansprechen) eine verbesserte Verträglichkeit der oralen Medikation, vor allem hinsichtlich Myelosupression, Neurotoxizität und Haarausfall.

Innovation: ★
Qualität der Daten: ★★
Praxisrelevanz: ★★★

Quelle: Ulka Vaishampayan et al., University of Michigan, Ann Arbor, USA, Abstract #132