Game Changer Pembrolizumab adjuvant: 30 Monate-Follow-Up der KEYNOTE-564 Studie

Hintergrund: Die adjuvante Gabe des Checkpoint-Inhibitors (CKI) Pembrolizumab verlängert im Gegensatz zu Tyrosinkinase-Inhibitoren  das rezidivfreie Überleben für postoperative Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) und hohem Rezidivrisiko, weshalb die CKI-Gabe 2021 von der EMA zugelassen wurde. Die doppelt-blinde randomisierte Phase-III-Studie KEYNOTE-564 schloss insgesamt 496 Patienten im Pembrolizumab-Arm und 498 Patienten im Placebo-Arm ein. Davon fielen im Pembrolizumab- bzw. Placebo-Arm 427 bzw. 439 Patienten in die M0 intermediate-high-, 40 bzw. 36 Patienten in die M0 high und 29 bzw. 29 Patienten in die M1-Risikokategorie.

Studien-Update: In dieser Präsentation wurden aktuelle 30 Monate-Follow-Up-Daten gezeigt:

  • für den primären Endpunkt rezidivfreies Überleben (DFS) in der Intention-to-Treat (ITT)-Population,
  • für die Zeit bis zur ersten Metastase (DMFS) in den einzelnen Risikokategorien,
  • für das progressionsfreie Überleben in der nächsten Therapielinie (PFS2) und
  • für den sekundären Endpunkt Gesamtüberleben (OS)

Ergebnisse: Wie bereits in vorherigen Präsentationen bestätigten sich der DFS-Benefit (HR 0,63, 95% KI 0,50-0,80) sowie der DMFS-Benefit (HR 0.63, 95% CI 0.49-0.82) in der ITT-Population. In den verschiedenen Risikokategorien zeigte sich ein signifikantes DMSF für die intermediate-high Risiko- und die M1-Kategorie, jedoch aufgrund der wenigen Events noch nicht für die Hoch-Risiko-Gruppe. Das OS war in der Pembrolizumab-Gruppe bereits verlängert (HR 0,52, 95%-KI 0,31-0,86), der p-Wert erreichte jedoch noch nicht den prädefinierten Wert für Signifikanz. Weiters fand sich ein signifikant längeres PFS2 im Vergleich zu Placebo mit den bisher bereits bekannten Nebenwirkungsprofil. Mit dieser neuesten Analyse bestätigt sich die adjuvante Therapie mit Pembrolizumab weiterhin als neuer Standard-of-Care für RCC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko.

Quelle: Powles T et al., Game Changing Session 1

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★


Für Interessierte gibt es einen weiteren interessanten Abstract zur Studie KEYNOTE-564: Application of the KEYNOTE-564 trial results to real life population: Which patients with advanced kidney cancer should receive adjuvant pembrolizumab:

» https://virtual.uroweb.org/resource-centre/EAU22/233944/Abstract/