Update POUT-Studie

Hintergrund: Die bereits am ASCO GU 2018 präsentierten und 2020 im Lancet publizierten Daten der POUT-Studie von Alison Birtle belegten einen statistisch signifikanten Vorteil hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens (DFS) durch die Verabreichung einer adjuvanten platinbasierten Chemotherapie nach erfolgter Operation eines UTUC im pT2-T4 N0-3 M0-Stadium. Damals erfolgte aufgrund des statistisch signifikanten Vorteils hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens (DFS) durch die adjuvante Chemotherapie ein Rekrutierungsstopp nach 261 eingeschlossenen Patienten.

Die nun am ASCO GU 2021 präsentierten Daten sind eine geplante Analyse und ein Daten-Update betreffend des primären Endpunktes DFS und der wichtigsten sekundären Endpunkte und erstrecken sich über ein medianes Follow-Up von 49,2 Monaten, bis inklusive 11. Jänner 2021.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 261 Patienten eingeschlossen. Die rekrutierten Patienten erhielten nach einer Nephroureterektomie entweder 4 Zyklen platinbasierte Chemotherapie (entweder Cisplatin oder Carboplatin, je nach Nierenfunktion) oder Surveillance, mit Initiierung einer Chemotherapie, wenn im Verlauf indiziert. Der primäre Endpunkt war DFS, sekundäre Endpunkte metastasenfreies Überleben (MFS), Gesamtüberleben (OS), Toxizität und Lebensqualität (QoL).

Der Vorteil hinsichtlich des DFS durch die Chemotherapie lag nach 3 Jahren bei 21% und nach 5 Jahren bei 17% im Vergleich zur Surveillance (HR 95% CI 0,51 (0,35-0,76); p=0,0006).

Auch die Daten der geplanten Follow-Up-Analyse der POUT-Studie unterstreichen den Vorteil für die Durchführung einer adjuvanten Chemotherapie hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens, ohne den Nachweis von außergewöhnlichen Langzeitschäden durch die Chemotherapie bei zufriedenstellenden Daten zur Lebensqualität. Interessanterweise konnte jedoch hinsichtlich des OS kein statistisch signifikanter Vorteil für die adjuvante Chemotherapie nachgewiesen werden.

Fazit: Aufgrund der Ergebnisse hinsichtlich des DFS (und MFS) erfolgt die Empfehlung zur Durchführung einer adjuvanten Chemotherapie nach erfolgter Nephroureterektomie aufgrund eines UTUCs bei entsprechendem pathologischem Stadium, basierend auf den Daten der POUT-Studie, trotz fehlendem Nachweis hinsichtlich des Vorteils im OS. Als Hauptgrund für die fehlende Signifikanz hinsichtlich des OS wird in erster Linie der frühzeitige Abbruch der Studie aufgrund des Erreichens des primären Endpunkts DFS nach 261 rekrutierten Patienten erklärt, und nicht erst nach den geplanten 345 Patienten, weswegen die Studie underpowered ist.

Datenqualität: ★★★
Praxisrelevanz: ★★★
Innovation: ★

Quelle:
Alison Jane Birtle et al., Rosemere Cancer Centre, Royal Preston Hospital, Preston, United Kingdom, Abstract #455